Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Steyrer Kreislerin: Kaffee, Kuchen & Kramuri

Angelika Hollnbuchner, 20.10.2021 12:00

STEYR. Seit September findet man im alten Bürgerhaus am Grünmarkt 14 die Kreislerin – ein entzückender Vintage-Shop mit Café. Tips schaute nach, wie der neue Treffpunkt ankommt.

  1 / 3   Schupfen den Laden: Klaus (li.) und Thomas begrüßen mittlerweile viele Stammgäste in der Kreislerin. (Foto: mian)

Gerade eben geht die große Mickey-Mouse-Heftsammlung über den Ladentisch, von der alten mechanischen Küchenwaage hat Thomas schon mindestens drei verkauft ... Im neuen Vintage-Shop der Volkshilfe am Grünmarkt tut sich was. Kein Wunder: Wer eintritt, kann allerhand entdecken. Glänzende Zinnvasen und Bleigläser stehen sorgfältig aneinandergereiht auf einer antiquarischen Kredenz, darunter lächelt Peter Alexander von der Schallplattenhülle. Man bestaunt Lampen, Plastikblumen, Geschirr, Kuscheltiere, hübsch bezogene Stühle, aufgemöbelte Kästchen, Tische und Ottomane aus Großmamas Zeiten – alles feinsäuberlich aufbereitet.

Nachhaltig

Das bunte Trödel-Potpourri stammt aus Spenden, Haushaltsauflösungen und Nachlässen. Es wird in den Volkshilfe-Revital-Shops abgegeben, dann sortiert, gereinigt, repariert und restauriert. Eine kleine-feine Auswahl findet ihren Weg in die Kreislerin, wo sie direkt ein zweites Leben eingehaucht bekommt: Auf der eleganten Sitzgarnitur nehmen Jung und Älter Platz, um regional gerösteten Kaffee und hausgemachten Kuchen zu schlemmen, unter reichlich nostalgischem Wandbehang nicken sich die Köpfe beim kleinen Plauscherl zu.

Zurück im (Arbeits-)Leben

Jeder Gegenstand bietet sich mittels Etikett zum Mitnehmen an – selbst die Tasse, aus der man eben noch schlürfte. Die Kreislerin ist nicht zuletzt Kaffeehaus. Hinter der kreativ aus Kisten gezimmerten Ladentheke richtet Küchenchef Klaus die Bestellungen an. Die Naschereien aus der Vitrine sind ein Gemeinschaftswerk: Fünf Langzeitarbeitslose haben in der Kreislerin eine sinnerfüllte Beschäftigung gefunden, Steyrer Pensionistinnen bringen sich zusätzlich aus Freude am Backen ehrenamtlich ein.

Miteinander

Die Idee: Menschen wieder aktiv ins gesellschaftliche Leben einzubinden. „Wir sind auch immer offen für neue Helfer. Es wird den ganzen Tag möglichst viel gelacht“, verspricht Thomas. Das kulinarische Angebot soll noch weiter ausgebaut werden, Ziel ist ein tägliches Mittagsmenü. Alle Einnahmen fließen in die Projekte der Volkshilfe.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 9–17 Uhr; E-Mail: kreislerin-steyr@volkshilfe-ooe.at, Tel. 0676/87342176


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden