Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Steyrer Jurist tritt für eine Impfpflicht ein

Robert Hofer, 11.11.2021 09:01

STEYR. In seinem Buch „Exit Covid!“ hält Hubert Niedermayr auf 176 Seiten ein Plädoyer für die Impfpflicht.

Hubert Niedermayr (Foto: Ueberreuter Verlag)
  1 / 2   Hubert Niedermayr (Foto: Ueberreuter Verlag)

„Alle eingesetzten Impfstoffe sind hochwirksam. Diese haben schon tausende Todesfälle und schwere Verläufe sowie Long-Covid verhindert. Impfungen sind sicher, Nebenwirkungen sind höchst selten“, betont Niedermayr. Der Rechtsanwalt aus Steyr, bekannt aus verschiedenen TV-Sendungen, hat sich auf Medizinrecht spezialisiert und ist zudem Philosoph aus Leidenschaft. In seinem Buch setzt er sich mit dem Thema Impfpflicht sowohl aus rechtlicher als auch aus moralisch-ethischer Sicht auseinander.

Lotterie mit Menschenleben

„Unsere Grundrechte nach der Europäischen Menschenrechtskonvention verpflichten den Staat, der Gefahr der Ausbreitung schwer ansteckender Krankheiten durch wirksame Maßnahmen entgegenzutreten. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat dies mehrfach klargestellt“, sagt Niedermayr. „Hochwirksam gegen Covid-19 ist bloß die Impfung. Andere Maßnahmen wären eine Lotterie mit Menschenleben.“

Kein Platz für Egoismus

Die persönliche Freiheit endet dort, wo diese andere gefährdet. Deshalb seien wir moralisch verpflichtet, uns impfen zu lassen, meint der Jurist. „Wir sind über das Zeitalter des Egoismus hinaus. Moderne Gesellschaften stehen im Zeichen der Verantwortung eines Menschen den anderen gegenüber. Alle maßgeblichen ethischen Theorien stellen den Lebensschutz anderer über sturen Egoismus und intellektuelle Blindheit – nämlich den ignoranten Versuch, Fakten auszublenden“, so der Autor.

Weiteren Schaden abwenden

Für Niedermayr geht es darum, mit einer deutlich höheren Impfquote weiteren Schaden abzuwenden. „Es wird unweigerlich zur Durchseuchung der gesamten Gesellschaft kommen. Hunderttausende Infektionen bedeuten nicht nur hunderte Todesopfer, sondern noch viel mehr lebensgefährliche Verläufe und tausende Long-Covid-Geschädigte, die teilweise noch in Jahrzehnten an den Folgen leiden werden. Dieses Risiko in Kauf zu nehmen, wäre völlig unverhältnismäßig, wenn doch die Impfung rasch und endgültig helfen würde. Auch weitere Lockdowns, die sonst notwendig wären, und eine ewige weitere Maskenpflicht sind unzumutbar.“

Kammer verhängte Berufsverbot

Als Rechtsanwalt darf Hubert Niedermayr derzeit übrigens nicht tätig sein, weil der Steyrer in einem Strafverfahren selbst als Beschuldigter geführt wurde und von der Rechtsanwaltskammer gesperrt wurde, wie die OÖ Nachrichten berichten. 

Das Buch „Exit Covid!“ ist im Ueberreuter Verlag erschienen, ist im Fachhandel erhältlich und kostet 16 Euro.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden