Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

STEYR. In vier Bezirken in Oberösterreich - darunter Steyr - wurden am Wochenende erstmals Kinder zwischen 5 und 11 Jahren gegen das Coronavirus geimpft.

Leopold, im Bild mit Christine Haberlander und Thomas Stelzer, ließ sich in Steyr gegen Corona impfen. (Foto: Land OÖ/Max Mayrhofer)

„Ein kleiner Piecks mit großer Wirkung. Daher möchten wir all den Kindern danken, die sich und ihre Familie sowie Freunde mit der Corona-Impfung schützen. Sie ist der wirksamste Schutz gegen einen schweren Verlauf der Krankheit, auch bei Kindern“, betonen Landeshauptmann Thomas Stelzer und Gesundheitsreferentin LH-Stellvertreterin Christine Haberlander beim Besuch am Samstag in Steyr. „Die Impfung ist sicher und vor allem: Die Impfung schützt. Das bestätigen sowohl die Zulassung der Europäischen Arzneimittelbehörde als auch die Empfehlung des Nationalen Impfgremiums sowie die medizinischen Experten des Krisenstabs und der Ärztekammer“, so die ÖVP-Politiker. Geimpfte Kinder erhalten neben einer kleinen Aufmerksamkeit auch eine Tapferkeitsurkunde.

Angebot auch in Bad Hall

Mit der erfolgten Zulassung des Corona-Impfstoffs für Kinder unter zwölf Jahren baut Oberösterreich das Impfangebot für Kinder weiter aus. Zu den bereits dieses Wochenende bestehenden Angeboten werden ab kommender Woche an bestehenden Impfstraßen an speziellen Tagen eigene Kinderimpfstraßen eingerichtet. Dort ist ausreichend Zeit für Beratung und für die Beantwortung von Fragen der Eltern und der Kinder sichergestellt, weshalb in den meisten Fällen zur besseren Planung eine Voranmeldung erforderlich ist. Auch niedergelassene Hausärzte sowie Kinderärzte bieten die Corona-Schutzimpfung für Kinder an und stehen für Fragen zur Verfügung. Ein Kinder-Impfangebot wird es künftig auch in der Impfstraße im Gästezentrum in Bad Hall geben. Wie auch für Steyr ist eine Anmeldung nötig: ooe-impft.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden