Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

STEYR. In den letzten zwölf Monaten wurde über eine Million Mal auf die Videos der Freien Christengemeinde Steyr auf deren YouTube-Kanal zugegriffen.

Tobias Rathmair (links) beim Interview mit Andreas Berglesow (Foto: FCG Steyr)
  1 / 3   Tobias Rathmair (links) beim Interview mit Andreas Berglesow (Foto: FCG Steyr)

Das überrascht selbst den Technik-affinen „Pastor Toby“, wie Gemeindeleiter Tobias Rathmair liebevoll genannt wird. „Als der Lockdown im Herbst 2020 kam, waren wir anfangs sehr enttäuscht, da wir eine lange geplante Veranstaltung mit dem russlanddeutschen Pastor Andreas Berglesow absagen mussten.“ Das engagierte Team wandelte die Veranstaltung kurzerhand in ein Wohnzimmer-Interview um und machte ein Video daraus.

Bericht über Nahtoderfahrung

Darin berichtet Berglesow von seiner außergewöhnlichen Nahtoderfahrung. Auf YouTube wurde der 80 Minuten lange Film inzwischen über 900.000 Mal abgerufen. „So ein Zuspruch ist natürlich eine große Ausnahme. Aber er zeigt auch, wie gerade in herausfordernden Zeiten Menschen über die grundlegenden Fragen des Lebens nachdenken und Antworten suchen,“ reflektiert Tobias Rathmair. Auch die Weihnachtsvideos der vergangenen Jahre und selbst gedrehte Videos kommen sehr gut an. „Derzeit wird auch eine normale Sonntagspredigt, die sich mit den Umwälzungen unserer Zeit auseinandersetzt, mehrere tausend Mal pro Tag angesehen“, sagt Pastor Toby. Ihn freut es sehr, dass sich dank dem begeisterten Einsatz ehrenamtlich Mitwirkender der Videodienst der Gemeinde so unerwartet entwickeln konnte. „Mit unseren begrenzten Mitteln können wir inmitten dieser nervenden Pandemie, die uns voneinander zu isolieren droht, dennoch Tausenden Menschen Hoffnung, biblische Orientierung und persönliche Ermutigung bieten. Typisch Gott! Er kann aus den blödesten Umständen gute Dinge hervorbringen. Darum sind wir so begeistert von ihm.“

Gottesdienst im Kino

Die Sonntagsgottesdienste der Freien Christengemeinde finden seit September im City Kino Steyr statt, da der Reithoffer-Saal nach wie vor für Impfungen benötigt wird. Die Gottesdienste werden um 10 Uhr auch per Livestream auf YouTube übertragen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden