STEYR. Ein kleiner Adventmarkt in der Altstadt lockt bis 24. Dezember, danach geht es mit dem Silvestermarkt weiter. Der Christkindlmarkt auf der Promenade bietet zusätzliche Öffnungstage zu Jahresbeginn. Zudem sind wieder die Nachtwächter unterwegs.
Dekorative Lichterketten, Christbäume, eine Krippe, der Krippenbaum und drei Verkaufshütten laden derzeit zum Flanieren auf dem Stadtplatz ein. Auf den Adventmarkt Altstadt bis 24. Dezember folgt nahtlos der Silvestermarkt bis 31. Dezember. Das alljährliche Silvesterschmieden steigt am letzten Tag des Jahres von 10–14 Uhr.
Der Steyrer Christkindlmarkt auf der Promenadenallee lockt noch einmal von 31. Dezember bis 2. Jänner und von 6. bis 9. Jänner mit Standln, Handwerkshütte und Kinderprogramm (Fr., 14–20 Uhr, Sa./So., 11–20 Uhr). Ein Adventblasen erleben die Besucher jeweils um 16 Uhr.
Stadtführungen
Außerdem kann man jetzt wieder in geführten Rundgänge die alte Eisenstadt für sich entdecken. Kaum jemand kann so viel über die bewegte Vergangenheit der mittelalterlichen Stadt erzählen wie die Steyrer Nachtwächter. In alter Tracht gekleidet, führen und unterhalten sie die Teilnehmer mit allerlei G“schichteln und Sagen – und zwar jeden Donnerstag und Samstag um 18 Uhr.
Heuer neu ist eine tägliche Winterführung durch die geschichtsträchtige Innenstadt. Sie wird bis einschließlich 9. Jänner jeweils um 14 Uhr angeboten. Beim eineinhalbstündigen Spaziergang vorbei an historischen Bürgerhäusern und besonderen Plätzen stehen die Krippentradition der alten Eisenstadt und das weihnachtliche Brauchtum im Mittelpunkt.
Anmeldung jeweils im Steyrer Tourismusverband bis 12 Uhr: Tel. 07252/53229. Es gilt die 2G-Regel.
Info: www.steyr-nationalpark.at/advent
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden