Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Museum Arbeitswelt: Neue Schau heißt „Made in Steyr“

Angelika Hollnbuchner, 03.01.2022 12:48

STEYR. Mehr als sechs Monate lang war das Museum Arbeitswelt einer der Standorte der Landesausstellung 2021. Nach Umbau und Lockdown öffnet das Museum am 4. Jänner wieder seine Pforten.

Gleich in der ersten Woche werden im Museum Arbeitswelt spezielle Ferien-Programmpunkte für Familien und Kinder angeboten. (Foto: Julia Ludwig)

Aufgrund des großen Erfolgs und Interesses zeigt das Museum bis Juni 2022 eine leicht adaptierte Version der Landesausstellung in seinen Hallen. „Made in Steyr“ erzählt die Geschichte der arbeitenden Menschen – von ihren Wünschen, Träumen, Ängsten und Zielen. Die Schau gibt Einblicke in den Arbeitsalltag, das Familienleben und die vielfältigen Herausforderungen, denen Arbeitende seit Mitte des 19. Jahrhunderts in Steyr gegenübergestanden sind.

Gratis-Touren zum Auftakt

In der ersten Woche werden mehrere Gratis-Führungen für Erwachsene, Jugendliche und Kinder angeboten, nur der Museumseintritt ist zu zahlen. Am Eröffnungstag, 4. Jänner, wartet auf die Jüngsten eine Kinder- und Familienführung um 11 Uhr. Eine weitere Kinder- und Familienführung folgt am 6. Jänner, eine Führung für Erwachsene am 8. Jänner (jeweils 14 Uhr). Außerhalb der geführten Rundgänge liegen beim Eingang der Schau für Kinder ein Geschichtenheft und ein Aktionspass bereit. Damit lässt sich die Ausstellung spielerisch-kurzweilig entdecken. Wer lieber im Freien unterwegs ist, bekommt an der Museumskasse gratis einen Plan, mit dem der Stadtteil Wehrgraben in Form einer Rallye erkundet werden kann.

Stollen der Erinnerung

Der „Stollen der Erinnerung“ ist weiterhin für Gruppen und Einzelbesucher geöffnet. Der Gedenkort berichtet von der Zeit des Nationalsozialismus in Steyr. Ein besonderes Augenmerk liegt auf den persönlichen Schilderungen ehemaliger Zwangsarbeiter und KZ-Häftlinge. Tickets und der elektronische Zugangsschlüssel sind im Museum Arbeitswelt zu den Öffnungszeiten erhältlich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden