Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

REICHRAMING. In der Land der Berge-Doku „Österreichs wilde Mitte“ startet Gregor Seberg in die wohl anspruchsvollste Weitwanderung Österreichs. Zu sehen am Donnerstag, 21. April, um 20.15 Uhr auf ORF 3.

Gregor Seberg im Gespräch mit dem Waldneukirchner Franz Sieghartsleitner vom Nationalpark Kalkalpen (Foto: splash productions)

Von Reichraming aus geht es in elf Tagesetappen durch die Nationalparks Kalkalpen und Gesäuse bis in die Wildnis bei Lunz am See. Mehr als zweihundert Kilometer und über elftausend Höhenmeter gilt es zu bewältigen. Aber die eindrucksvolle Natur entschädigt für (fast) alles.

Auf den Spuren der Luchse

Gregor Seberg begibt sich auf die Spuren der Luchse. Er erfährt, welche Bedeutung der Wald für Tiere und Menschen hat und wie wichtig es ist, diesen Lebensraum zu schützen. Manchmal, so hört er, ist Naturschutz aber auch purer Zufall. Und Glück. Durch den jahrhundertelangen Streit zwischen zwei Klöstern nämlich blieb ein kleines Waldstück unangetastet. So konnte im südlichen Niederösterreich, unweit der Grenze zur Steiermark, der größte zusammenhängende Urwald Mitteleuropas erhalten bleiben.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden