Mistkerle-Gründer Franz Steiner feierte 90. Geburtstag
WALDNEUKIRCHEN/STEINBACH. Als 28-Jähriger gründete Franz Steiner 1960 mit einem gebrauchten LKW (Steyr 380 mit Kipper) einen Transportbetrieb.
Die alljährliche Mitarbeiter-Grillfeier der Firma Steiner stand diesmal ganz im Zeichen des 90. Geburtstages von Firmengründer Franz Steiner. Der rüstige Steinbacher gründete vor über 60 Jahren mit einem gebrauchten LKW einen Transportbetrieb. In den Jahren darauf leistete er mit der Einführung der Müllabfuhr in Steinbach an der Steyr (1969) einen wesentlichen Beitrag zum Start der Abfallwirtschaft in der Region und baute gleichzeitig den Transport von Rundholz auf. Bis heute ist der Holztransport neben dem gesamten Spektrum der Abfallentsorgung ein wichtiges Standbein des Unternehmens.
Firma wuchs stetig
Besonders dankbar zeigt sich Sohn Wolfgang Steiner, der heutige Eigentümer und Geschäftsführer, der im Namen der mittlerweile fast 40 Mitarbeiter gratulierte: „Mit seinem Mut und Unternehmergeist hat mein Vater ab 1960 den Grundstein für den heutigen Erfolg der Echten Mistkerle und unserer Holztransport-Spitzensportler gelegt. Die vergangenen neun Jahrzehnte waren geprägt von harter Arbeit und viel persönlichem Einsatz zum Wohl der Firma Steiner. Seine Pionier- und Aufbauarbeit waren die Grundlage für die weiteren Entwicklungsschritte, bis hin zum Bau des Abfallbehandlungszentrum Steyrtal in Waldneukirchen.“
Mitarbeiter sind Herzstück
Ein besonderes Herzensanliegen waren und sind Franz Steiner die Menschen, mit denen er über Jahrzehnte die Leistungen der Firma Steiner erbracht hat. „Unser Firmengründer hat den Wert der Mitarbeiter immer gekannt und sehr geschätzt“, so Wolfgang Steiner über seinen Vater. „Das zeigt auch, dass viele über Jahrzehnte zu unserem Team gehört haben und auch noch immer gehören. Diese familiäre Einstellung werden wir auch in seinem Sinne weiter fortsetzen.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden