Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

RTV-Video über Walk for Peace: Steyrer Pfarren verwahren sich gegen politische Vereinnahmung

Online Redaktion, 08.02.2023 09:44

STEYR. Vier Steyrer Pfarren veranstalteten am Lichtmesstag einen „Walk for Peace“ (Tips berichtete). Dass dabei ohne Genehmigung in der Kirche gefilmt wurde und FP-Vizebürgermeister Helmut Zöttl eine politische Wortmeldung abgibt, empört die Veranstalter.

 (Foto: vowe)
(Foto: vowe)

Aufgrund der schlechten Witterung wurde der Friedensgang zum Taborturm zwar abgesagt. Für jene, die die Info nicht mehr rechtzeitig erreichte, versammelten sich vier Pfarrgemeinderäte am 2. Februar dennoch um 17.30 Uhr vor der Michaelerkirche mit dem Angebot an die Besucher, gemeinsam eine Lichter-Andacht in der Taborkirche zu feiern.

„Schon beim Eintreffen vor der Michaelerkirche filmte ein Team des RTV-Steyr am Kirchenvorplatz, was bei einer öffentlichen Veranstaltung ja nicht ungewöhnlich ist. Das Fernsehteam war dann vor der Friedensandacht um 18 Uhr auch bei der Taborkirche und interviewte vor dem Kircheneingang PGR-Obmann Johann Hausreither zur Intention des Projektes“, heißt es seitens Pfarre St. Michael.

„Religiöses Projekt für politische Absichten genutzt“

Wie auf Facebook in einem Video zu sehen sei, wurde dann jedoch von RTV auch der Steyrer Vizebürgermeister und FPÖ-Bezirksparteiobmann Helmut Zöttl auf Kirchengrund interviewt. „Wozu keine Genehmigung der Pfarre Tabor-Hl. Familie vorlag“, so die Veranstalter. „Dessen Statement war erkenntlich eine politische Botschaft und verbal mit einer Kritik am Bundespräsidenten der Republik Österreich Alexander Van der Bellen verbunden. Die Intention der vier Pfarren war ein gemeinsames Projekt für den Frieden und nicht die politisch einseitige Vereinnahmung durch einen Steyrer Lokalpolitiker, wie es in dem Facebook-Video augenscheinlich wird“, betonen die Pfarren.

Der Projekttitel „Walk for Peace“ (Gehen für den Frieden) sei für den 2. Februar mit Bedacht gewählt worden, heißt es in der Stellungnahme der Veranstalter. „Funktionäre aller demokratischen Parteien - wie überhaupt alle Menschen guten Willens, egal welcher Weltanschauung - waren zur Teilnahme an diesem Friedensprojekt herzlich willkommen. Die Pfarre St. Michael verwahrt sich aber entschieden dagegen, dass ein religiöses Friedensprojekt und eine christliche Feier in einem Gotteshaus für politische Zwecke vereinnahmt wird und eine von vielen friedensbewegten Menschen mit großem Engagement vorbereitete und gestaltete Veranstaltung dazu genutzt wird, eigene politische Absichten zu verfolgen. Die zahlreichen positiven Rückmeldungen von vielen Teilnehmenden ermutigen uns, dieses Friedensprojekt trotz dieses bedauerlichen Fauxpas im Facebook-Video auch in Zukunft fortzusetzen.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Ternberg am Weg zur Bienenfreundlichen Gemeinde

Ternberg am Weg zur Bienenfreundlichen Gemeinde

TERNBERG. Gemeinsam mit Umwelt-Landesrat Stefan Kaineder (Grüne) wurden die öffentlichen Flächen in Ternberg genauer unter die Lupe genommen. ...

Tips - total regional Robert Hofer
Miglar stellt ihren Krimi Blutrotes Weimar vor

Miglar stellt ihren Krimi "Blutrotes Weimar" vor

REICHRAMING/STEYR. Die Ennstaler Krimi-Autorin Astrid Miglar hat ihren jüngsten Streich in Thüringen angesiedelt. Den Roman über menschliche ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Öffis: Zuschuss für Steyr beträgt 229.333 Euro

Öffis: Zuschuss für Steyr beträgt 229.333 Euro

STEYR. Für Stabilisierung und Ausbau des öffentlichen Personennah- und Regionalverkehrs in Oberösterreich muss die Stadt Steyr einen Zuschuss ...

Tips - total regional Robert Hofer
Dorflauf und zweimal Maibaum-Aufstellen in Behamberg photo_library

Dorflauf und zweimal Maibaum-Aufstellen in Behamberg

BEHAMBERG. Am Wachtberg wird am Dienstag, 30. April, jede Menge geboten.

Tips - total regional Robert Hofer
Rad- und Wander-Bus fährt wieder

Rad- und Wander-Bus fährt wieder

STEYR. Das beliebte Rad-Shuttle der Firma Riedler ist von 1. Mai bis 26. Oktober zwischen Steyr und Spital am Pyhrn/Hinterstoder unterwegs.  ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Aufgetischt im Prevenhuberhaus photo_library

"Aufgetischt" im Prevenhuberhaus

WEYER. Eine Matinee zur altösterreichischen Musik- und Esskultur gestalten Ilse Halsmayer und Günter Seifert am Samstag, 4. Mai, an der Weyrer ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Sieg für Bad Haller Turner photo_library

Sieg für Bad Haller Turner

BAD HALL. Die Mittelschule Bad Hall stellte bei der Turn10-Landesmeisterschaft in der Linzer Solarcity mit 27 Sportlern die größte Gruppe.

Tips - total regional Robert Hofer
Siedlerverein lädt zum 40. Blumenmarkt ein photo_library

Siedlerverein lädt zum 40. Blumenmarkt ein

BAD HALL/PFARRKIRCHEN. Der Siedlerverein Pfarrkirchen/Bad Hall besteht seit 45 Jahren und hat aktuell 420 Mitglieder im Kurbezirk.

Tips - total regional Robert Hofer