Dietacher Müllsammelaktion geht in die 14. Saison

Robert Hofer Tips Redaktion Robert Hofer, 19.03.2023 11:07 Uhr

DIETACH. Unter dem Motto „Hui statt Pfui“ wird in Dietach am 25. März wieder alles achtlos Weggeworfene eingesammelt.

Am Rand von Wanderwegen und Straßen, Gehsteigen und Radwegen wird das ganze Jahr über achtlos Müll entsorgt. Um diesen Müll zu sammeln braucht es auch dieses Jahr wieder die fleißigen Hände der Bevölkerung. „Wie jedes Jahr gilt hier das alte Sprichwort: Viele Hände, schnelles Ende“, sagt Oliver Lang (Grüne), Obmann des Umweltausschusses. Wie schon die Jahre zuvor organisiert und plant er die Flurreinigungsaktion. 

Kindergarten und Volksschule sind dabei 

Besonders wichtig ist den Organisatoren die Beteiligung der Kleinsten im Ort. Die Kinder der Volksschule und des Kindergartens helfen auch dieses Jahr wieder beim Müllsammeln. „Das hat auch eine ganz wichtige Vorbildwirkung. So lernen die Kinder, dass alles, was man achtlos wegschmeißt, auch wieder jemand wegräumen muss“, so Lang. Insgesamt hofft er, dass durch eine rege Beteiligung der Bevölkerung der Ort für den Frühling schnell und unkompliziert herausgeputzt werden kann.

Treffpunkt für alle die mithelfen wollen, ist am Samstag, 25. März, um 9 Uhr vor dem Dietacher Gemeindeamt.

Kommentar verfassen



Klimaexpertin Kromp-Kolb im Bertholdsaal

WEYER. Auf Einladung der Weyrer Bürger:innenliste spricht Helga Kromp-Kolb am Donnerstag, 13. April, in der Marktgemeinde unter dem Motto „Keine Angst vor Klimaschutz“.

Gute Noten für das Steyrer Krankenhaus

STEYR. 99,3 Prozent geben bei einer Patienten-Befragung der Oberösterreichischen Gesundheitsholding (OÖG) an, dass sie das Pyhrn-Eisenwurzen-Klinikum (PEK) in Steyr weiterempfehlen würden.

Modellflug trifft Fotografie

NEUZEUG/SCHIEDLBERG. Unter dem Motto „Modellflug trifft Fotografie“ stellen Mitglieder des Naturfreunde Fotoclub Neuzeug ein Wochenende lang eine Auswahl ihrer besten Bilder zur Schau. 

Wissenschafter des Jahres ist eng mit Sierning verbunden

NEUZEUG. Seit 30 Jahren gibt es das Kuhschellen-Schutzprojekt in Sierninghofen-Neuzeug, eine wichtige Rolle spielt dabei Franz Essl.

Trio erspielt ersten Preis

BAD HALL. Elisa Forster, Natalie Petkovic und Eva Neumayr von der Landesmusikschule Bad Hall waren beim Landeswettbewerb prima la musica in Ried/Innkreis erfolgreich.

Jonas Hörmann erspielt Top-Ergebnis

MARIA NEUSTIFT. Jonas Hörmann ist einer der jüngsten Trompeter vom Musikverein Sulzbach. Beim Landeswettbewerb prima la musica in Ried/Innkreis zeigte er sein großes Talent und erspielte in der Stufe ...

Altbürgermeister Schimpl ist frischgebackener Pate von Tarpan-Hengst

HAIDERSHOFEN. „Was schenken wir unserem tollen Chef zu seiner Pensionierung?“: Zu seinem Abschied aus dem Berufsleben hat die Gemeinde mit ihren Bediensteten Altbürgermeister Manfred Schimpl ein besonderes ...

Kurioser Polizeieinsatz: Moped hatte keinen befestigten Fahrersitz

STEYR. Die Polizei hat am Mittwoch in Steyr einen Mopedfahrer aus dem Verkehr gezogen, dessen Fahrzeug keinen befestigten Fahrersitz hatte und bereits Karosserieteile verlor.