Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

STEYR. „Briefe zu schreiben, sollte wieder modern werden und Freude in den Alltag bringen“, sind sich die Steyrer Community Nurses und die Volksschule St. Anna einig.

Die 4c-Klasse der Volksschule St. Anna (Foto: VS St. Anna)
  1 / 2   Die 4c-Klasse der Volksschule St. Anna (Foto: VS St. Anna)

Aus diesem Grund haben die Nurses gemeinsam mit Schuldirektorin Ulrike Silber und Klassenlehrerin Claudia Sießl die Aktion „Taubenpost“ ins Leben gerufen. Dabei werden ab sofort Brieffreundschaften zwischen schreibfreudigen Kindern der 4c-Klasse sowie Steyrer Senioren unterstützt bzw. organisiert.

„Wer weiß noch, wie es früher war, einen Brief zu erhalten, den man schon voll Spannung erwartet hat?“, ruft Community Nurse Erika Schober in Erinnerung. Ein Gefühl, das die junge Generation so leider nicht mehr kennt. Die Kinder der privaten Volksschule St. Anna sind jedoch von dieser Idee begeistert und freuen sich, auf ihrem selbstgestalteten Briefpapier mit der Taube „Clementina“ zu schreiben. Sie sind neugierig auf die Antworten und Lebensgeschichten der älteren Menschen.

Training für Gehirn und Motorik

„Stift und Papier sind die besten Mittel, um das Gehirn zu trainieren und die Motorik zu verbessern, denn Handschrift ist Hirnschrift“, beschreibt Community Nurse Stephan Pascher den Nutzen dieser Aktion für die ältere Generation. Interessierte Senioren aus Steyr können sich unter Tel. 07252 81777-593 oder -592 melden.

„Community Nursing“ ist ein Pilotprojekt, das aus dem EU-Aufbauprogramm „NextGenerationEU“ finanziert wird. Es geht darum, die ältere Bevölkerung sowie deren Angehörigen frühzeitig vor, aber auch im Falle einer Pflegebedürftigkeit zu unterstützen und die Lebensqualität zu verbessern.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden