STEYR. Nach über zehn Jahren gibt es im Steyrdorf wieder einen Nahversorger: Am 3. Juni findet das Steyrdorffest statt – und im Zuge dessen die offizielle Eröffnung des Ladens mit Bürgermeister Markus Vogl.
Weil sich Supermärkte nicht mehr in kleinteiligen Altstadtstrukturen ansiedeln, kam Stadtteil-Bewohnern vor gut einem Jahr die Idee, die Nahversorgung im Steyrdorf selbst in die Hand zu nehmen. Eine kleine Gruppe machte sich im April 2022 auf den Weg nach Losenstein, um den dortigen Nahversorger unter die Lupe zu nehmen: Bernd Fischer betreibt im Ort seit 2018 mit dem „Ums Egg“ einen genossenschaftlichen Laden.
Inspiriert und voller Tatendrang bildete sich binnen kurzer Zeit ein Team, das herausfinden wollte, ob es in Steyr genügend Interesse an einem solchen Geschäftsmodell gibt. Im Mai fand im Museum Arbeitswelt eine Infoveranstaltung mit überraschend vielen interessierten Besuchern statt. Ende Juni waren bereits über 100 Absichtserklärungen für Mitgliedschaften im künftigen Steyrdorfladen beisammen.
Wieserfeldplatz 6
Ein Kernteam klemmte sich hinter die weitere Umsetzung. Im Sommer war an der Adresse Wieserfeldplatz 6 ein geeignetes Lokal gefunden. Allerdings zeichnete sich ein nötiger umfangreicher Umbau ab. Ab November wurden dafür die Ärmel hochgekrempelt, über 3.000 ehrenamtliche Stunden flossen seither in die Baustelle. Ein Förderantrag für den Umbau zur Belebung der alten Gebäudestruktur wurde genehmigt.
Eröffnung am 3. Juni
Das Ergebnis des engagierten Gemeinschaftsprojektes kann man beim Steyrdorffest am Samstag, 3. Juni, von 9 bis 20 Uhr bestaunen - der Steyrdorfladen wird um 10 Uhr im Beisein von Bürgermeister Markus Vogl und Vizebürgermeisterin Anna-Maria Demmelmayr offiziell seiner Bestimmung übergeben. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Neben einem Musik- und Kinderprogramm öffnet auch der „Makerspace“ des Vereins Steyr-Werke seine Türen. Fürs leibliche Wohl ist gesorgt. Wer möchte, kann das Team, die Produkte und Lieferanten des Ladens kennenlernen.
Der Steyrdorfladen bietet künftig ein Vollsortiment – man bekommt dort von frischem Obst und Gemüse bis hin zu Haushaltsartikeln alles für den täglichen Bedarf. Sowohl für die Produzenten als auch für die Konsumenten stehen faire Preise und kurze Transportwege im Vordergrund. Wo verfügbar, wird auch auf Bio-Qualität hoher Wert gelegt. Möglich ist all dies durch Genossenschaftsmitglieder, die mit ihrem Beitrag das gemeinschaftliche Geschäftsmodell stützen.
Weitere Infos zum Projekt: https://www.ums-egg.at/standorte/steyrdorfladen.html
Kontakt: steyrdorf@ums-egg.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden