Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Online Redaktion, 30.05.2023 08:34

ADLWANG. Eine Topothek stellt ein bebildertes Gemeindearchiv dar, das jederzeit öffentlich zugänglich ist, weil es online und digital verfügbar ist. 

Im Rahmen der Mostkost am Pfingstmontag wurde die Adlwanger Topothek vorgestellt, von links: Siegfried Kristöfl, Katharina Ulbrich, Bürgermeisterin Maria Achathaler und Hermann Sturmberger (Foto: Georg Nestler)
photo_library Im Rahmen der Mostkost am Pfingstmontag wurde die Adlwanger Topothek vorgestellt, von links: Siegfried Kristöfl, Katharina Ulbrich, Bürgermeisterin Maria Achathaler und Hermann Sturmberger (Foto: Georg Nestler)

Darin bewahrt sind Erinnerungen an Persönlichkeiten und Veränderungen, die vor allem innerhalb der letzten zwei, drei Generationen stattgefunden haben. Damals, als das Leben, fotografisch gesprochen, noch schwarz-weiß war.

Man kann in diesem digitalen Fotoalbum förmlich versinken. Der Einstieg zur Zeitreise erfolgt über die Webadresse und sofort landet man inmitten von 400 gescannten Objekten. Sich zurecht zu finden ist nicht schwierig: Indem man auf einer Skala Pfeile nach rechts und nach links schiebt, definiert man ein Zeitfenster. Schon begrenzen sich die Suchergebnisse auf den gewünschten Zeitraum.

Wühlen und stöbern

Oder man sucht gezielt nach Orten, Plätzen, Namen und bestimmten Ereignissen. Dafür gibt es ein klares Eingabefeld für Suchbegriffe und zusätzlich noch eine klug gestaltete Themenliste. Man kann wühlen und stöbern und stößt auf Bilder, die erstaunen: Wie Betriebe früher ausgesehen haben oder Straßen und Häuser. Oder wie gesellig sich Menschen zu Gruppenfotos aufgestellt haben. Fährt man mit dem Mausanzeiger über solche Fotos, poppen manchmal plötzlich die Namen der Personen auf.

Besonders interessant ist es, verstorbene Personen zu entdecken und nach alten Namen zu recherchieren. Schicksale werden erkennbar und menschliche Geschichten plötzlich ganz nahe.

Intensive Arbeit

Verantwortlich für dieses Werk ist der leidenschaftliche Topothekar Hermann Sturmberger. Er übernahm die intensive Arbeit des Sammelns, Digitalisierens und Ordnens und versteht es, Gemeindebürger zu motivieren, die eigenen Alben zu öffnen und mit ihren privaten Schätzen zur Sammlung beizutragen. An seiner Seite werkt auch Katharina Ulbrich, die sich außerdem noch für die Sammlungsplattformen in Bad Hall und Waldneukirchen engagiert.

Der Aufbau von Topotheken als digitale Gemeindearchive ist ein aktuelles Projekt der Leader-Region Traunviertler Alpenvorland. 15 Gemeinden haben sich entschlossen, Bilder aus der Vergangenheit zu sammeln und zu veröffentlichen. Nach und nach füllen die Topothekare der Region die Bestände, indem sie das Material einscannen, näher beschreiben und mit Schlagworten versehen.

Ternberg folgt

Ziemlich zeitgleich wurde im Kremstal die Topothek von Schlierbach freigeschaltet, kurz davor Waldneukirchen. Als nächstes wird Ternberg sichtbar.

 

 

Der Einstieg in die spannende Fotogeschichte lautet: www.adlwang.topothek.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Es ist wieder Mostkost-Zeit

Es ist wieder Mostkost-Zeit

STEYR-LAND. Die Mostkosten haben Tradition und werden von Jung und Alt gerne besucht. 

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Setz liest im Röda

Setz liest im Röda

STEYR. Der zigfach ausgezeichnete Autor Clemens J. Setz gastiert am Mittwoch, 10. April, um 19.30 Uhr in der Gaswerkgasse 2.

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Lesungen und Gespräche zum hundertjährigen Verlagsjubiläum photo_library

Lesungen und Gespräche zum hundertjährigen Verlagsjubiläum

STEYR. Das Literaturschiff ist am Dienstag, 9. April, um 19.30 Uhr stolzer Gastgeber eines Jubiläumsabends anlässlich 100 Jahre Zsolnay Verlag ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Sonderpostamt und Marken zu Bruckners Geburtstag photo_library

Sonderpostamt und Marken zu Bruckners Geburtstag

STEYR. Anton Bruckner schrieb in der Stadt Steyr Musikgeschichte. Anlässlich seines 200. Geburtstag bietet der hiesige Klub der Briefmarkensammler ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Zitherverein konzertiert mit Geschwistern Stubauer

Zitherverein konzertiert mit Geschwistern Stubauer

STEYR. Der Erste Steyrer Zitherverein lädt am Samstag, 20. April, um 19 Uhr in den Reithoffer-Saal ein.

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Spatenstich für Breitband-Ausbau in Weyer

Spatenstich für Breitband-Ausbau in Weyer

WEYER. Die Glasfaser-Infrastruktur soll auch am Land vorangetrieben werden.

Tips - total regional Robert Hofer
Kunst macht Schule: Steyrer Gymnasien stellen gemeinsam aus

Kunst macht Schule: Steyrer Gymnasien stellen gemeinsam aus

STEYR. Im Kulturraum in der Sierningerstraße 27 zeigen Schüler des Gymnasiums Werndlpark und des BRG Michaelerplatz Bilder und Objekte.

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Pop-Songs von Neiyla und Theater aus dem Stegreif photo_library

Pop-Songs von Neiyla und Theater aus dem Stegreif

STEYR. Die junge Linzerin Neiyla kommt am Freitag, 12. April, ins Kulturzentrum Akku, tags darauf ist im Haus an der Färbergasse ein Improtheater ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner