ROHR. Bürgermeister Ulrich Flotzinger spricht im Tips-Interview über die Entwicklung der Gemeinde, die Infrastruktur und den Stellenwert der örtlichen Vereine.
Tips: Sie sind seit neun Jahren Bürgermeister von Rohr. Wie zufrieden sind sie mit der Entwicklung der Gemeinde?
Ulrich Flotzinger: Ich bin sehr zufrieden mit der Entwicklung unserer Gemeinde. Rohr ist eine lebenswerte Wohngemeinde mit einer sehr guten Lage im oberösterreichischen Zentralraum. Gelegen im Bezirk Steyr-Land, grenzt sie auch an die Bezirke Kirchdorf und Linz-Land und wird daher von vielen als attraktiver Wohnort geschätzt. Rohr zeichnet sich durch eine ausgezeichnete öffentliche Verkehrsanbindung aus. So ist die Landeshauptstadt mit dem Zug sehr gut erreichbar. Diese gute Anbindung wird vor allem von Pendlern sehr geschätzt. Für sie stehen zwei großzügige P&R-Parkplätze direkt beim Bahnhof zur Verfügung.
Tips: Haben die Krisen der letzten Jahre das Zusammenleben in Rohr verändert?
Ulrich Flotzinger: Die Corona-Pandemie war sicher für viele von uns ein sehr großer Einschnitt, das gesellschaftliche Leben fand über einen längeren Zeitraum nicht statt. Schulen und Kindergärten standen vor großen Herausforderungen. Doch wir haben die Krise überwunden und die Menschen sind froh, wieder in Vereinen aktiv zu sein, gemeinsame Feste zu feiern. Das ist spürbar.
Tips: Welchen Stellenwert haben die Vereine?
Ulrich Flotzinger: Vereine haben bei uns in Rohr einen hohen Stellenwert. Sei es der Musikverein, die Sportunion, die Freiwillige Feuerwehr, die Landjugend, der Kulturverein – es wird großartige Kinder- und Jugendarbeit geleistet. Es werden über das Jahr zahlreiche Veranstaltungen wie die Mostkost, das Open-Air-Kino, die Glashittn-Gaudi etc. angeboten, um nur einige zu nennen. Ein aktives Vereinsleben ist für eine Gemeinde von sehr großer Bedeutung, es ist auch ein Angebot für Bürger, die neu in den Ort kommen, sich zu integrieren, sich einzubringen. Ich bin stolz auf unser Vereinsleben!
Tips: Wie ist es um die Infrastruktur bestellt?
Ulrich Flotzinger: Rohr ist gut aufgestellt. Wir haben einen Bahnanschluss, P&R-Parkplätze, ein einladendes Ortszentrum mit Gemeindesaal und Nebenräumen, einen Nahversorger, eine gut ausgestattete, renovierte Volksschule, die Anfang Juni feierlich eröffnet wurde, einen Kindergarten mit Krabbelgruppe. Zudem Rad- und Wanderwege, die überregionalen Radwege sind auch an den Bahnhof angebunden.
Der Gemeindevertretung ist es besonders wichtig, eine entsprechende Infrastruktur anzubieten und Projekte umzusetzen, die Jung und Alt zugutekommen und ein gutes Miteinander im Ort ermöglichen.
Tips: Welche Bau- und Wohnprojekte sind in Planung?
Ulrich Flotzinger: Wir haben soeben die Renovierung und die Erweiterung der Volksschule abgeschlossen. Zudem wurden zwei Wohnprojekte von der Styria Wohnbau errichtet, in zentraler Lage im Ortskern. Außerdem haben wir einige Verkehrssicherungsmaßnahmen abgeschlossen, am Bahnhof, im Ortszentrum und bei der Volkschule. Geplant ist nun der Ausbau des Kindergartens, das ist unser nächstes großes Projekt, das wir vorbereiten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden