Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Historische Fahrzeuge und großartige Stimmung beim Oldtimertreffen und Sträußl-Fest

Olivia Lentschig, 31.07.2023 08:21

BEHAMBERG. Bereits zum 15. Mal veranstaltete der Verein „Private Fahrzeughistorik Sträußl“ (PFS-Sträußl) das beliebte Oldtimertreffen beim Haus Josef Hofstätter, vulgo „Kleinstöllner“.

  1 / 17   Die jüngste Helferin bei den Aufräumarbeiten vom Oldtimer Treffen bekam dafür einen Pokal: Mia Rabenhaupt, das Enkerl vom Obmann Josef Hofstätter vom Verein „Private Fahrzeughistorik Sträußl“ (PFS-Sträußl). (Foto: privat)

Insgesamt nahmen etwa 159 Fahrzeuge teil: darunter 126 Traktoren, 21 Mopeds bzw. Motorräder, sieben PKWs, vier LKW und auch Josef Heigl mit seinem Mähdrescher Epple Mobil 211, Baujahr 1961. Unter den zahlreichen Besuchern konnte Obmann Josef Hofstätter auch mehrere Ehrengäste begrüßen: Liebenaus Bürgermeister August Reichenberger, Vizebürgermeister und Amtsleiter Manfred Eckl, Rita Rutenstock - Gemeindeangestellte und Bürgermeister von Haidershofen Michael Strasser.

Vom Oldtimerclub Lechaschau bei Reute, mit dem eine Freundschaft geschlossen wurde, waren auch elf Mitglieder zum Fest erschienen. August Reichenberger war 16 Jahre Techniker in der Motorentwicklung bei MAN Steyr, daher besteht der Kontakt von Sträußl nach Liebenau.

Für die größten Teilnehmergruppen wurden auch Preise vergeben. Die größte Gruppe war der Motorradverein Ternberg-Steyr, die zweitgrößte der Auspuffclub Weistrach, die dritte der Adlwanger Oldtimer Verein und die vierte Gruppe der Aschbacher Oldtimer Club.

Mit dem ältesten Traktor kam Helmut Bachner aus Behamberg: ein Deutz Bauernschlepper, ein Zylinder mit elf PS und Baujahr 1941.

Die gemütliche Atmosphäre wurden durch viele Fachgespräche abgerundet.

Der Verein (PFS-Sträußl) hat mehr als 200 Mitglieder und daher gab es auch viele Helfer bei dieser Veranstaltung.

Gute Stimmung beim Sträußl-Fest

Im Anschluss an dieses Treffen fand das „Sträußl Fest“ statt. Viele Gäste, besonders die Leute von der Katastralgemeinde Sträußl nahmen freudig daran teil. Für das leibliche Wohl wurde den ganzen Tag bestens gesorgt. Bei diesem Fest wurde der gelungene Tag des Treffens der historischen Fahrzeuge entsprechend gefeiert, war aber auch ein Beitrag für eine gute Nachbar- und Freundschaft.

Die Verantwortlichen des Vereines mit Obmann Josef Hofstätter freuen sich über diese gelungenen Veranstaltungen und bedanken sich bei allen Helfern und Teilnehmern.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden