Gedenktage für Steyrer Widerstandskämpfer Otto Pensl
STEYR. Der ehemalige Marathon-Staatsmeister Otto Pensl wurde 1945 im KZ Mauthausen ermordet. In Steyr findet am 29. September eine Gedenkveranstaltung statt.
Im Rahmen der Gedenktage für den Steyrer Widerstandskämpfer und Marathonsieger Otto Pensl veranstalten SPÖ Bildung und BSA (Bund sozialdemokratischer AkademikerInnen) am Freitag, 29. September, eine Gedenkfeier. Beginn im Münichholzer Gasthaus Zöchling ist um 18.30 Uhr.
Die historische Bedeutung streichen als Redner bzw. am Podium hervor: Sabine Schatz (SPÖ, Abg. zum Nationalrat und Bereichssprecherin für Erinnerungskultur), Kulturstadträtin und SPÖ-Bezirksvorsitzende Katrin Auer, sie ist Historikerin und Politologin. Sie spricht zu „Widerstandskampf und antifaschistisches Gedenken“. Andreas Böck spricht zu „Next generation Antifa“, er ist Bezirksvorsitzender der Jungen Generation (JG).
Bernhard Schmalzel wird Biografisches über Otto Pensl vortragen. Musikalisch begleitet die Veranstaltung das Duo „Radio Hirschmugl accustic“ mit „Liedern gegen das Vergessen“.
Einen Tag später findet am Samstag, 30. September, um 16. Uhr der Otto Pensl Gedenklauf mit Start und Ziel bei der Berufsschule in Münichholz statt (Artikel).
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden