Hubert Sträußl ist frisch gebackener Facharbeiter der Bienenwirtschaft
PFARRKIRCHEN. Grund zur Freude gab es beim OÖ Landesverband für Bienenzucht. 22 Imker schlossen ihre Ausbildung zum Facharbeiter der Bienenwirtschaft erfolgreich ab. Darunter auch Hubert Sträußl aus Pfarrkirchen bei Bad Hall.
Fünf Imkerinnen und 17 Imker legten ihre Prüfung zum Facharbeiter der Bienenwirtschaft ab. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Von den 22 Teilnehmern erhielten acht Personen eine Auszeichnung, sieben erzielten einen guten Erfolg und sieben bestanden mit Erfolg ihre Berufsausbildung.
Begonnen hat die Ausbildung der 22 engagierten Imker bereits im vergangenen Oktober und umfasste eine breite Palette an Themen, darunter Betriebswirtschaft, Marketing, Bienenprodukte, Lebensmittelhygiene, Anatomie der Honigbiene sowie biologische Bienenhaltung. Dieses theoretische Fundament wurde im Frühling durch praktische Kurse ergänzt.
Fachwissen, auf das aufgeboten werden kann
Nach einem Jahr intensiver Vorbereitung stellten die Teilnehmer nun ihr umfangreiches Wissen unter Beweis. Neben einer schriftlichen Facharbeit meisterten sie erfolgreich die mündliche Prüfung in den vier Fachbereichen „Leben der Biene“, „Krankheiten und Schädlinge“, „Bienenprodukte“ und „Bienenpflege“.
Die neuen Facharbeiter werden ihr erworbenes Wissen in ihrer eigenen Imkerei anwenden. Einige von ihnen werden sich weiter ausbilden lassen und in Zukunft ihre Erfahrung als Wanderlehrer in Vorträgen und Kursen weitergeben. Die Ausbildung dauert ein weiteres Jahr und endet wiederum mit einer Facharbeit und einer Prüfung.
Darüber hinaus arbeitet der Oberösterreichische Landesverband der Bienenzucht aktuell daran auch eine Meisterausbildung vorzubereiten, welche dann nach drei Jahren mit einem Meisterbrief endet. Es ist zu erwarten, dass die Meisterprüfung im Frühjahr 2024 starten kann.
Zum Verband
Der OÖ Landesverband für Bienenzucht stellt die Interessensvertretung der über 8.500 Imker in Oberösterreich, die in etwa 260 Ortsgruppen organisiert sind, dar. Neben der Abwicklung der Vereinsangelegenheiten, Mitgliederservice wie Versicherungs- und Förderabwicklungen steht der OÖ Landesverband auch für imkerliche Beratungen sowie bei Fragen zum OÖ. Bienenzuchtgesetz sowie dem Bienenseuchengesetz zur Verfügung.
Mit der eigenen Akademie werden umfangreiche Aus- und Weiterbildungen angeboten. Das Labor des OÖ Landesverbandes für Bienenzucht garantiert durch ständige Kontrollen und sachkundige Beratung, dass Honige aus Oberösterreich höchste Qualität aufweisen. Die Imkerei des OÖ Landesverband für Bienenzucht ist bio-zertifiziert, Mitglied im Bio-Austria Verband und OÖ Honigland Qualitätsbetrieb. Das Geschäfte „Der Bienenladen“ (Pachmayrstr. 57, 4040 Linz) sowie der Onlineshop www.bienenladen.at führen hochwertige Honige, Imkereibedarf, Bienenprodukte und Naturkosmetik sowie Nahrungsergänzungsmittel wie Propolis, Perga und Blütenpollen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden