Christian Wehrschütz spricht über sein Journalistenleben
STEYR-LAND. Eine Koryphäe der österreichischen Journalistenlandschaft gibt auf Einladung des Bergbau und Heimatmuseums-Knappenhaus Unterlaussa einen Einblick in sein neues Buch. Christian Wehrschütz, ORF-Korrespondent und Kriegsberichterstatter, präsentiert am 7. Oktober im Vereinssaal Unterlaussa sein Werk „Mein Journalistenleben“.
Der Autor und Journalist hat mit Gattin Elisabeth zwei erwachsene Töchter, Immanuela und Michaela. Seit 1991 ist er beim ORF tätig und wechselte nach sieben Jahren beim Aktuellen Dienst des Hörfunks (ORF) in der Nachrichtenredaktion, als Korrespondent nach Brüssel, wo er 15 TV-und 65 Radio- Beiträge verfasste.
Seine Fremdsprachenkenntnisse (Englisch, Russisch, Ukrainisch Serbisch (sehr gut), Französisch (gut), Slowenisch (gut) Mazedonisch (passiv sehr gut), Albanisch - gute Grundkenntnisse), die er sich durch zahlreichen Reisen in die betreffenden Länder aneignete, ebneten ihm den Weg als Korrespondent auf den Balkan, wo er große Anerkennung von allen Seiten genießt.
Im Jahr 2017 fungierte Wehrschütz als Wahlbeobachter für die OSZE in Kirgisistan. Wehrschütz berichtete vom Abschuss des Malaysia-Airlines-Flugs 17 in der Ukraine genauso wie aus zahlreichen anderen Krisengebieten, wie zum Beispiel der Hochwasserkatastrophe in der Karpaten-Ukraine. Der Autor ist seit dem 24. Februar 2022, dem Beginn des russischen Überfalls auf die Ukraine, als ORF- Korrespondent im Kriegsgebiet als Journalist tätig.
Karten für den Vortrag unter: knappenhaus.unterlaussa@gmail.com oder 0660 7622286
Preise: VVK 15 / AK 18 Euro
Auszeichnungen:
- Österreichischer Staatspreis für publizistische Leistungen im Interesse der Geistigen Landesverteidigung (Verliehen im Oktober 2000 durch das Bundesministerium für Bildung Wissenschaft und Kultur)
- Leopold Kunschak- Pressepreis (verliehen im März 2007)
- 2012: Gemeinsam mit allen Auslandskorrespondenten des ORF Verleihung des TV-Preises Romy
- 2014: Nominierung für den Romy für seine Arbeit in der Ukraine
- 2014: Wahl zum Journalisten des Jahres in Anerkennung seiner Arbeit in der Ukraine
- 2022: Großen Josef Krainer-Preis in Würdigung der Leistungen im Bereich Journalismus
- 2022 Christian Wehrschütz ist bester Außenpolitik-Journalist 2022. Bei der jährlichen Wahl zu den Journalistinnen und Journalisten des Jahres von „Österreichs Journalist:in“ wurde der ORF-Balkan- und Ukraine-Experte auf Platz 1 gewählt.
- 2023 Große Goldene Ehrenzeichen
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden