Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

15. Gedenkfeier in Ternberg mit Thomas Brezina

Olivia Lentschig, 29.09.2023 08:00

TERNBERG. Die Gedenk- und Befreiungsfeiern widmen sich jedes Jahr einem speziellen Thema, das die Geschichte des KZ-Mauthausen und deren Außenlagern bzw. die NS-Vergangenheit Österreichs bearbeitet. Die katholische Jugend der Region Ennstal lädt im Zuge dessen zur 15. Gedenkfeier in der Pfarrbaracke Ternberg ein und widmet sich dem Schwerpunktthema „Zivilcourage“. 

Der Gedenkraum kann am 6. Oktober ab 17 Uhr besichtigt werden. (Foto: Samuel Haijes)
Der Gedenkraum kann am 6. Oktober ab 17 Uhr besichtigt werden. (Foto: Samuel Haijes)

Damit wir aus der Vergangenheit lernen können, ist es wichtig, uns an diese zu erinnern. Darum versammelt sich die Katholische Jugend der Region Ennstal einmal im Jahr zur Gedenkfeier in Ternberg, um sich an das Grauen des Nationalsozialismus zu erinnern und darüber nachzudenken, wie ein friedliches Miteinander aussehen kann.

„Der Gegenwartsbezug bildet dabei einen essenziellen Bestandteil. Junge Menschen bringen zum Ausdruck, dass es wichtig ist, immer wieder an die Gräuel der NS-Diktatur zu erinnern, um eine Wiederholung derartiger Ereignisse zu verhindern und so ist das Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus für uns als Katholische Jugend ein zentrales gesellschaftspolitisches Anliegen“, so Anita Buchberger, Vernetzungsverantwortliche in der Region Ennstal.

Auch heuer konnte wieder ein sehr prominenter Gedenkredner gewonnen werden: Thomas Brezina, einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Buchautoren.

Weitere Informationen und Führungen auf Anfrage bei:

Anita Buchberger, Vernetzungsverantwortliche in der Region Ennstal 0676 8776 5716 oder via Mail an anita.buchberger@dioezese-linz.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden