
STEYR. Die Pfarrgemeinde Steyr-Ennsleite verabschiedete sich im Rahmen des Erntedank-Gottesdienstes von ihrer Pfarrleiterin Angelika Paulitsch.
In ihrer 13-jährigen Tätigkeit arbeitete Angelika Paulitsch mit zwei Pfarrsekretärinnen und vier Pastoralassistenten sowie einer Praktikantin enger zusammen. Von fünf ehrenamtlichen Wortgottesdienstleitern hatte sie Unterstützung.
Als eine mutige, tatkräftige und wortgewaltige Pfarrleiterin mit großem Gottvertrauen, mit starkem Selbstbewusstsein und klaren Positionen in theologischen sowie kirchen- und gesellschaftspolitischen Fragen bleibt sie in der Pfarrgemeinde in Erinnerung. Sie zeichnete sich durch ihre Kreativität, ihr musikalisches Können und ihr Engagement für Menschen am Rande aus. Paulitsch nahm sich für persönliche Begegnungen immer Zeit.
Für die Pfarrgemeinde gilt es nun, ihr Werk zu erhalten und fortzuführen. Ein ehrenamtliches Seelsorgeteam bestehend aus Burghard und Annemarie Ebenhöh, Bernhard Felbauer, Elisabeth Weber und Ernst Embacher wird die Leitung übernehmen.
Angelika Paulitsch hat für sich entschieden, mit Anfang Oktober in Bildungskarenz zu gehen. Durch die Umstrukturierung der Kirche in Steyr werden die Aufgaben aller pastoralen Mitarbeiter neu verteilt. Dadurch werden sich auch ihre Aufgaben bei einer Rückkehr verändern.