Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ein literarisch beseelter Abend mit Ausblick: Ilija Trojanow zu Gast im Minichmayr

Olivia Lentschig, 18.10.2023 15:32

STEYR. Moderiert von Brita Steinwendtner las Weltliterat llija Trojanow im Minichmayr aus seinem Werk „Tausend und ein Morgen“.

(V. l.) Markus Schürz, Brita Steinwendtner, Ilija Trojanow, Yvonne Viertler-Schürz und Kurt Daucher (Foto: Peter Kainrath)

Rund 80 Gäste genossen die Zeit im Panoramarestaurant mit Blick auf den Sonnenuntergang am Zusammenfluss der Enns und Steyr und konnten ein paar Stunden eine besondere Zeitreise machen, denn: „Erzählen ist nichts anderes als dem Tod die Zunge zu zeigen!“ (Buchzitat).

„Unter Piraten in der Karibik, mitten in der Russischen Revolution - Zeitreisen sind voller Überraschungen. Fest entschlossen betritt Cya die fremden Welten. Inspiriert von der friedlichen und selbst bestimmten Gesellschaft der Zukunft, in der sie lebt, reist sie von Zeit zu Ort und versucht, die Vergangenheit von ihren Fesseln zu befreien – mit unterschiedlichem Erfolg.“

In »Tausend und ein Morgen« entwirft Ilija Trojanow ein leidenschaftliches Porträt seiner mutigen Heldin. Wie kein anderer Autor verbindet er erzählerische Virtuosität und kritisches Denken zu einem modernen Epos, das alle Grenzen überwindet, Raum und Zeit ausleuchtet und einen frischen Blick in die Zukunft wagt. Mit sinnlichen Bildern und überbordenden Geschichten erfindet Ilija Trojanow den utopischen Roman neu - ein Roman, der von der unerschöpflichen Kraft unseres Denkens erzählt.

„Eine Gesellschaft, die sehr viel mit den Gedanken spielt – im philosophischen Sinn – ist eine erstrebenswerte Gesellschaft.“ sagt er.

Ilija Trojanow geboren 1965 in Sofia, floh mit seiner Familie 1971 über Jugoslawien und Italien nach Deutschland, wo sie politisches Asyl erhielt. 1972 zog die Familie weiter nach Kenia. Unterbrochen von einem vierjährigen Deutschlandaufenthalt lebte Ilija Trojanow bis 1984 in Nairobi. Danach folgte ein Aufenthalt in Paris. Von 1984 bis 1989 studierte Trojanow Rechtswissenschaften und Ethnologie in München. Dort gründete er den Kyrill & Method Verlag und den Marino Verlag. 1998 zog Trojanow nach Mumbai, 2003 nach Kapstadt, heute lebt er, wenn er nicht reist, in Wien. Seine bekannten Romane wie z.B. ›Der Weltensammler‹ und ›Macht und Widerstand‹ sowie seine Reisereportagen wie ›An den inneren Ufern Indiens‹ sind gefeierte Bestseller und wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Zuletzt erschienen bei S. Fischer der literarisch-politische Essay ›Nach der Flucht‹ und der Roman ›Doppelte Spur‹.

Brita Steinwendtner (Moderation)

Autorin von Essays, Gedichten, Erzählungen, Romanen. Regisseurin Geboren 1942 in Wels, Oberösterreich, aufgewachsen auf einem Bergbauernhof in Hinterstoder und Gymnasialzeit in Steyr. Studium der Geschichte, Germanistik und Philosophie in Wien und Paris. Dissertation über Französische Aufklärungs-Geschichtsschreibung (Turgot, Condorcet). Lebt in Salzburg, verheiratet, zwei Kinder. Eine gelungene Veranstaltung von Hotel-Restaurant Minichmayr & Kulturzentrum AKKU.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden