Mittelschule Haidershofen macht Schüler mit dem Computerführerschein digital fit
HAIDERSHOFEN. Seit 25 Jahren organisiert die Österreichische Computer Gesellschaft (OCG) den Europäischen Computer Führerschein (ICDL – International Certificate for Digital Literacy) in Österreich. Jährlich starten knapp an die 15.000 Schüler in mehr als 800 Schulen in Österreich den ICDL/ECDL. Nun können weitere 182 Schüler aus der Mittelschule Haidershofen den ICDL/ECDL absolvieren.
„Wir sind stolz, dass auch unsere Mittelschule ab sofort den ECDL anbietet“, freut sich Bürgermeister Michael Strasser und bedankt sich dafür bei Schulleiterin Sieglinde Faschinger.
„Mir ist es wichtig, dass die Kinder einen zeitgemäßen und innovativen Umgang mit dem PC lernen, jedoch auch mit den Gefahren und Risiken des Internets vertraut werden und eine bewusste, achtsame Handhabung pflegen. Diese Ansprüche werden mit dem ECDL sehr gut abgedeckt. Darüber hinaus ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern, ein international anerkanntes Zertifikat zu erlangen“, erklärt die Direktorin und nimmt dankend die Plakette der OCG entgegen.
Lehrer Michael Riedl, der den ECDL in der Schule umsetzt, ist überzeugt, dass die Kinder mit dem ECDL eine gute digitale Basis erfahren und betont: „Mich freut vor allem, dass die Lerninhalte des ECDL perfekt mit jenen der ‚Digitalen Grundbildung‘ übereinstimmen.“
Auch Vizebürgermeisterin Monika Fürst, selbst Lehrerin sowie Schüler- und Bildungsberaterin an der NÖMS Haidershofen, war bei der feierlichen Überreichung der ICDL/ECDL Plakette durch den Generalsekretär der OCG, Herrn Ronald Bieber, vertreten und freut sich, dass für die Schüler diese wertvolle Zusatzausbildung angeboten wird.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden