Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Lehrerin auf vier Pfoten" bereichert den Schulalltag in der Volksschule Wehrgraben

Olivia Lentschig, 29.11.2023 09:52

STEYR. Für die Erstklässler der Volksschule Wehrgraben bot die Erarbeitung des Buchstabens E ein ganz besonderes Erlebnis: Schulhund Delia übernahm eine Station und half dabei nicht nur beim Lernstoff, sie bereicherte und förderte vor allem auch die soziale Kompetenz der Kinder.

So macht Lernen Spaß (Foto: VS Wehrgraben)
  1 / 3   So macht Lernen Spaß (Foto: VS Wehrgraben)

Schon beim Betreten des Gebäudes erkennt man an der rechten Wand neben der Eingangstür, dass es in dieser Schule nicht nur zweibeinige Unterrichtende, sondern auch eine vierbeinige Lehrkraft gibt. Seit Labradorhündin Delia zu Jahresbeginn die Therapiehundeausbildung erfolgreich abgeschlossen hat und sie von der VETMED Wien auf Herz und Nieren auf ihre Eignung geprüft wurde, ist sie ein fixer Bestandteil der Volksschule Wehrgraben.

Im zweiten Stock befindet sich die Hundeklasse, in der Delia hauptsächlich im Einsatz ist. Am Türschild, auf den Beschriftungen der Hefte und Bücher, als lebensgroßes Stofftier - überall in der Klasse wird man auf diesen besonderen Schwerpunkt hingewiesen.

So schmeckt Lernen richtig gut

Die Motivation bei den Kindern ist natürlich ausgesprochen groß, wenn sie den neu erlernten Buchstaben extra für Delia mit Joghurt auf ein Tablett schreiben dürfen und dabei zusehen können, wie diese mit Genuss die Schreibunterlage wieder blitzblank leckt.

Aber nicht nur die Motivation steigt, wenn Schulhund Delia anwesend ist. Von ihr lernen die Kinder noch so viel mehr. Sie beobachten, wie sie über ihre Körperhaltung Gefühle ausdrückt, lernen, wie man sich einem Hund gegenüber verhält genauso wie sie sich verhalten müssen, damit Delia das macht, was sie von ihr wollen. Ein sonst sehr aufgewecktes Kind streichelt seine vierbeinige Lehrerin vorsichtig am Ohr und stellt mit einem Lächeln im Gesicht fest, dass ihr Fell an dieser Stelle besonders weich ist.

Soziale Kompetenz und Empathie

In der Pause ist es für alle eine Freude, im eingezäunten, grünen Schulhof gemeinsam herumzutollen. Wenn danach alle wieder erfrischt in der Klasse sitzen, ist es für Delia Zeit, sich ein wenig auszuruhen. Meist an einem sonnigen Plätzchen mitten in der Klasse legt sie sich hin und schläft entspannt. Aufeinander aufzupassen und Rücksicht zu nehmen wird hier zur Selbstverständlichkeit.

Leider vergehen die Tage mit Delia immer viel zu schnell. Aber zum Glück ist es ja bald wieder soweit und die Labradorhündin erfreut die Kinder der Volksschule Wehrgraben mit einem weiteren Besuch.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden