Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Nikolaus samt Krampus und Perchten beim „Lebendigen Advent“ am Dorfplatz nach Behamberg

Olivia Lentschig, 10.12.2023 12:30

BEHAMBERG. Der Benefizverein Behamberg, der sich aus mehreren Vereinen und Gönnern zusammensetzt, gestaltete am Dorfplatz rund um den herrlich beleuchteten und mit Schnee bedeckten Weihnachtsbaum den Lebendigen Advent sowie das Krampuskränzchen mit Nikolausbesuch.

 (Foto: Franz Putz)
  1 / 11   (Foto: Franz Putz)

Um 17 Uhr läutete eine Bläsergruppe vom MV Behamberg den Lebendigen Advent mit einigen Stücken musikalisch ein. Der Sprecher des Benefizvereins Behamberg, Christian Wührleitner, durfte mehrere hundert Besucher begrüßen. Er rief die Besucher auf, die Tage bis zum Heiligen Abend zu nutzen, in der oftmals stressigen Vorweihnachtszeit den Zauber des Advents und der damit verbundenen Ruhe zu genießen um in vorweihnachtliche Stimmung zu kommen.

Besuch des Nikolaus als Highlight

Bei Punsch und Glühmost lauschten die Besucher einer kurzen Weihnachtsgeschichte und einem besinnlichen Gedicht. Die Musiker des MV Behamberg spielten zwischendurch und im Anschluss einige Weihnachtslieder und sorgten somit für eine wunderbare vorweihnachtliche Stimmung.Der Nikolaus zog mit etwa 20 Krampussen und Perchten des Höhnpass Behamberg und den Trefflingtaler Holzknechtteufeln auf dem Dorfplatz ein. Natürlich hatte der bärtige Mann für alle Kinder ein üppig gefülltes Nikolaussackerl dabei, welche in liebevoller Handarbeit von der Lebenshilfe Weyer gestaltet und gefüllt worden sind. Kleine Engerl halfen dem Nikolaus, die vielen Geschenke zu verteilen und damit zauberten sie ein strahlendes Lächeln in die Gesichter der Kinder.

Reinerlös geht an bedürftige Menschen der Region

In drei Hütten des FC Behamberg, der Perchtenverein „Höhnpass“ und des Gasthauses Hönigl, wurde für das leibliche Wohl gesorgt und Punsch, Glühwein, Raclette Brote usw. verkauft. Der Reinerlös aus den Einnahmen wird vom Benefizverein Behamberg für bedürftige Menschen im Nahbereich von Behamberg gespendet und stellt somit eine kleine Hilfe dar.

Der Lebende Advent in Behamberg wird von 1. bis zum 24. Dezember an verschiedenen Plätzen, Einrichtungen und bei privaten Häusern in Behamberg abgehalten. Meist werden hierbei kurze weihnachtliche Geschichten und besinnliche Texte gelesen bzw. gesungen, musiziert oder einfach bloß innegehalten. Es steht an allen Plätzen eine kleine Laterne mit einem Licht und dem Datum der Feier des lebendigen Advents.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden