Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Steyrer Wohnhaus Sonnenwiese mit Vorreiter-Rolle

Robert Hofer, 16.02.2024 08:45

STEYR. Der erhöhte Pflegebedarf in den kommenden Jahren macht neue Betreuungsformate neben Alten- und Pflegeheim oder der mobilen Betreuung notwendig.  

Das Wohnhaus Sonnenwiese im Stadtteil Ennsleite (Foto: rh)
  1 / 2   Das Wohnhaus Sonnenwiese im Stadtteil Ennsleite (Foto: rh)

Direkt neben dem Alten- und Pflegeheim Ennsleite wurde im Dezember 2011 das Wohnhaus Sonnenwiese eröffnet und steht seither älteren Menschen als alternative Wohnform zur Verfügung, wo sie möglichst selbständig leben können, bei Bedarf aber die nötige Unterstützung bekommen. 30 Wohnungen mit je rund 50 Quadratmetern sind im Wohnhaus Sonnenwiese untergebracht.

„Wir müssen künftig Betreuungsformate abseits der klassischen Schienen wie Altenheim und Mobile Pflege sicherstellen. Das Wohnhaus Sonnenwiese schließt die Lücke zwischen betreubarem Wohnen und Alten- und Pflegeheim. Diese alternative Wohnform stellt sicher, dass die Bewohner umfassend betreut werden und gut alt werden können, während sie gleichzeitig ihr Leben noch möglichst eigenständig führen können“, erklärt Sozial-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer (ÖVP).

 „Mit dem Projekt Betreutes Wohnen nimmt Steyr-Stadt eine Vorreiter-Rolle ein. Wir wollen Wohn- und Pflegebedürfnisse so verbinden, dass die älteren Menschen ein eigenständiges Leben führen können. Falls sie es benötigen, werden die Bewohner von der Volkshilfe Steyr individuell betreut“, so SPÖ-Bürgermeister Markus Vogl.

Kosten werden geteilt

50 Prozent der Kosten finanziert das Sozialressort des Landes, die andere Hälfte die Stadt. Zielgruppe für das Wohnhaus Sonnenwiese sind Senioren, die bereits nicht mehr zuhause wohnen und bei denen auch ein betreubares Wohnen nicht mehr möglich ist. Die Bewohner der Sonnenwiese haben im Schnitt einen niedrigen Pflegebedarf bzw. richtet sich das Angebot auch an Menschen mit leichter Demenz.

Für die Mieter des Wohnhauses steht täglich zwischen 6 und 22 Uhr ein Team der Volkshilfe zur Verfügung, das die Bewohner in persönlichen Angelegenheiten betreut und in der Pflege unterstützt. Während der Nachtstunden gibt es zudem einen Notruf in das angrenzende Alten- und Pflegeheim. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden