"Die Waffen nieder!": Taschen-Unikat geht an Ausstellungsbesucherin
STEYR. Eine Tips-Leserin hat die in einer stillen Auktion gebotene Buchtasche der Steyrer Künstlerin Bernanderl ersteigert: 1.000 Euro gehen an Allianz für Kinder.
Die frischgebackene Besitzerin der Friedenstasche besuchte im Winter die Ausstellung „Die Waffen nieder auf …“ in der Steyrer Rathausgalerie und war sofort begeistert vom Unikat, das Bernadette Hartl aus einer frühen Ausgabe von Bertha von Suttners Buch „Die Waffen nieder!“ gestaltet hat.
Suttners Werk „ist wichtig“
Die Besucherin wollte die Künstlerin schon für einen Kauf zu kontaktieren, erfuhr dann jedoch von der Auktion und gab sofort ein Angebot ab. Die Dame mit dem Höchstgebot, die anonym bleiben möchte, fühlt sich Bertha von Suttners Friedenswerk sehr verbunden und wollte mit dem Ersteigern der Tasche ein Zeichen setzen. „Ich habe das Buch vor Kurzem wieder gelesen und an viele meiner Freunde verschenkt. Es ist ein wichtiges Werk“, so die Spenderin, die mit ihrem Beitrag nun auch Kindern in Krisengebieten hilft.
Ihre Spende von 1.000 Euro geht direkt an die Allianz für Kinder. Der Verein aus Steyr betreut seit 34 Jahren Kinder aus Krisengebieten, wenn sie krank oder verletzt sind und in ihrer Heimat keine Aussicht auf ausreichend medizinische Versorgung haben. Mehr als 2.600 Mädchen und Buben konnte die rein über Spenden finanzierte Hilfsorganisation bisher in eine gesunde Zukunft entlassen.
Weitere Taschen für den guten Zweck
Die Versteigerung der Friedenstasche stieß auf rege Beteiligung. „Um die anderen Interessentinnen nicht enttäuschen zu müssen, biete ich ihnen an, weitere Taschen dieser Art anzufertigen. Pro Unikat spende ich weitere 100 Euro an Allianz für Kinder“, sagt Bernadette Hartl.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden