Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Aktueller Stand beim Tunnelbau in Weyer

Robert Hofer, 03.04.2024 10:19

WEYER. Rund 60 Millionen Euro werden in den Bau der Umfahrung in Weyer investiert.

Tunnelbau in Weyer (Foto: Mike Wolf)
Tunnelbau in Weyer (Foto: Mike Wolf)

Die Bauarbeiten an den Tunneln Weyer 1 und 2 sowie den begleitenden Infrastrukturprojekten verzeichnen bedeutende Fortschritte. Ein Überblick über den aktuellen Stand der Arbeiten:

Tunnel Weyer 2

Kleiner Tunnel – 65 Meter: Die Voreinschnittsarbeiten begannen am 25. Juli 2022, gefolgt von den Ausbrucharbeiten, die am 16. Oktober 2022 abgeschlossen wurden. Die Arbeiten an der Innenschale begannen am 15. Oktober 2023, die Betonage des letzten Blocks erfolgte am 3. November 2023. Derzeit werden Restarbeiten an der Betonkonstruktion durchgeführt.

Tunnel Weyer 1

Langer Tunnel – 612 Meter: Die Voreinschnittsarbeiten begannen am 29. September 2022. Es folgte die Herstellung des Portalrohrschirms und der Luftbogenstrecke. Die Ausbrucharbeiten erfolgten mittels Baggervortrieb, wobei zusätzliche Sicherungsmaßnahmen ergriffen wurden, um Setzungen zu minimieren. Die Vortriebsarbeiten, einschließlich eines Querschlags und eines Fluchtschachts, wurden am 26. August 2023 abgeschlossen. Die Arbeiten an der Innenschale begannen am 16. November 2023, die Betonage des letzten Blocks fand am 21. März 2024 statt. Aktuell werden der Schalwagen abgebaut und Schlitzrinnen im Tunnel verlegt.

Im Bereich des Fluchtschachtes in der Egerer-Straße wurden der Rohbau der Betriebszentrale und das Fluchtschachtkopfgebäude errichtet. Derzeit wird der Dachstuhl montiert.

Die Herstellung des Kreisverkehrs in der Waidhofnerstraße und am Unteren Markt ist weitgehend abgeschlossen. Aktuell laufen Vorbereitungsarbeiten in der Hollensteinerstraße für die Herstellung eines weiteren Kreisverkehrs sowie die Errichtung der neuen Dürnbach-Brücke.

Fakten zum Tunnelbau

  • Durchschnittliche Vortriebsgeschwindigkeit: ca. 2,5 Meter pro 24 Stunden
  • 115 Blöcke für die Innenschale, mit einer Regelblocklänge von 6 Metern und einer Ringbetonstärke von mindestens 30 cm
  • Gesamtverbrauch Baustahlgitter: ca. 500  Tonnen
  • Gesamtverbrauch Spritzbeton: ca. 23.000 m³
  • Gesamtverbrauch Beton: ca. 17.500 m³

Die Fertigstellung und Verkehrsfreigabe der Umfahrung Weyer ist für den Herbst 2025 geplant.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden