Donnerstag 6. Juni 2024
KW 23


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schüler gewinnen Einblick in die Welt der Kleinkinder

Online Redaktion, 04.06.2024 12:42

BAD HALL. Vier Wochen lang besuchte Andrea Motz-Artner, Lehrerin an der Mittelschule Bad Hall, mit ihren Schülern der dritten Klasse den Pfarrcaritas-Kindergarten und die Krabbelstube des Familienbundes.

Bad Haller Mittelschüler lernten Berufe der Elementarpädagogik kennen. (Foto: MS Bad Hall)
photo_library Bad Haller Mittelschüler lernten Berufe der Elementarpädagogik kennen. (Foto: MS Bad Hall)

Die wöchentlichen Besuche fanden im Rahmen des Unterrichtsfaches „KreativKarussell“ statt. Die Schüler berichten von berührenden Erlebnissen. Am Anfang wurden sie von den ganz Kleinen in der Krabbelstube noch nicht so richtig begrüßt. Die Kleinkinder waren schüchtern. Mit der Zeit haben sie sich aber an die Schüler gewöhnt und waren schließlich bereit, gemeinsam mit ihnen zu spielen und zu musizieren.

Auch beim Mittagessen durften die Schüler die Kinder unterstützen. Elisa, eine Schülerin, hatte die Idee, das Essen für ein Kind auf einen Löffel zu geben, nachdem es dieses zuvor verweigert hatte. Und es funktionierte tatsächlich. Schlussendlich war nicht nur das Kind satt und glücklich, sondern auch Elisa freute sich: „Es war einfach ein schönes Gefühl helfen zu können.“

Durch Erfahrungen wie diese wurde das Selbstvertrauen der Schüler in ihre Fähigkeiten gestärkt. Die Schüler lernten zudem elementarpädagogische Berufsbilder kennen und schätzen. Ein großer Mehrwert dieser Kooperation zwischen Schule und Kindergarten, ist Pädagogin Lea Jagersberger, überzeugt: „Zuerst das Praxisfeld erkunden und dann einen passenden Ausbildungsweg einschlagen, das macht Sinn.“

Und tatsächlich hat der ein oder andere Schüler Feuer gefangen. Elisa, zum Beispiel, kann sich nach diesen Schnuppertagen vorstellen, einmal selbst in einer Krabbelstube zu arbeiten.

Autoren: Schüler der dritten Klasse der MS Bad Hall (bearbeitet von Susanne Sonnleitner)


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden