Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Knackige Bildung in der Volksschule Waldneukirchen

Robert Hofer, 14.06.2024 08:19

WALDNEUKIRCHEN. Die Landjugend Waldneukirchen besuchte mit dem Projekt „Alles auf Apfel“ die örtliche Volksschule.

Die Kinder lernten vieles zum Thema Apfel und Regionalität. (Foto: privat)
Die Kinder lernten vieles zum Thema Apfel und Regionalität. (Foto: privat)

Den Kindern der ersten und zweiten Klasse wurden verschiedene Stationen angeboten, die sowohl Wissen vermittelten als auch den Spaßfaktor nicht zu kurz kommen ließen: Zum einen gab es eine Apfelverkostung, bei der die Kinder verschiedene Apfelsorten probieren konnten, der Weg des Apfels vom Samen bis zur Ernte wurde anschaulich dargestellt und bei einem Experiment konnten die Kinder selbst entdecken, warum ein Apfel schwimmt, aber eine Birne nicht.

Abschließend gab es auch noch ein Quiz, bei dem die Kinder ihr erlerntes Wissen festigen konnten und auch neue Fakten kennenlernten. Ein besonderes Highlight war das eigens gestaltete Apfelheft, das den Kindern am Ende des Workshops überreicht wurde. Es enthält umfassende Sachinformationen, liebevolle Illustrationen, leckere Rezepte und auch ein Rätsel zum Thema Apfel.

Das Projekt „Alles auf Apfel“ der Landjugend Waldneukirchen unter der Projektleitung von Sandra Kammerhuber will Kinder spielerisch für gesunde Ernährung und regionale Produkte begeistern. Die gesundheitlichen Vorteile des heimischen „Superfoods“ Apfel sollen besonders beleuchtet werden.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden