Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Golf-Charity ermöglicht Mitarbeiterausbildung

Robert Hofer, 02.09.2024 07:31

BAD HALL. Mehr als 60. Golfer schlugen am Samstag auf Einladung des Roten Kreuzes Steyr-Land im Golfclub Herzog Tassilo ab.

Das 12. Golf Charity-Turnier in Bad Hall brachte eine Reihe von Siegern und zahlreiche Gewinner bei den Sonderwertungen und Verlosungen. (Foto: OÖRK/Sieghartsleitner)

Nach einer Schweigeminute für den verstorbenen Rotkreuz-Präsident Walter Aichinger ging es bei hochsommerlichem Wetter über die 18-Loch Anlage. Neben zwei Sonderwertungen gab es auf Bahn 15 die Möglichkeit, mit einem Schlag auf das Grün an einer Verlosung teilzunehmen. Für alle, die das Grün nicht erreicht haben, gab es als Trostpflaster einen 3er-Pack Golfbälle.

„In diesem Jahr sind die Erlöse der Aus- und Fortbildung unserer rund 800 Mitarbeiter in allen Leistungsbereichen gewidmet. Daher freut es uns ganz besonders, dass wir mit 3.500 Euro wieder eine schöne Summe erspielen konnten“, erklärt Rotkreuz-Bezirksstellenleiterin Barbara Spöck im Rahmen der Siegerehrung. Mit Präsidentin Sylvia Almauer an der Spitze zeigte sich auch das gesamte Team vom Golfclub Herzog Tassilo hoch erfreut über die gelungene Veranstaltung.

Einblick in die Erste-Hilfe

Das Rote Kreuz Bad Hall war mit Expertinnen vor Ort und bot an einer Station die Möglichkeit, unter Anleitung an einer Trainingspuppe die wesentlichen Maßnahmen der wohl wichtigsten Erst-Hilfe Maßnahme überhaupt, der Herz-Lungen-Wiederbelebung, zu üben. „Wir haben eine spezielle Trainingspuppe mitgebracht. Man erkennt dabei, ob man tief und rasch genug drückt“, erklärt Erste-Hilfe-Trainerin Elena Heinzelmann, die gemeinsam mit ihrer Rotkreuz-Kollegin Hannah Kühberger die Interessierten betreut hat.

64 abgenommene Blutspenden

Ebenfalls seit Jahren fix im Programm beim Golf-Charity ist die Blutspende-Aktion am Vortag des Turniers. Das Team der Blutzentrale Linz verzeichnete am Freitag 64 Spender, die mit ihrer Blutspende die Versorgung der Bevölkerung in Oberösterreich mit Blut und Blutprodukten ermöglichen. „Auch in diesem Sommer trifft ein hoher Bedarf auf eine herausfordernde Lage auf der Spenderseite. So freuen wir uns ganz besonders, mit dieser Sommer-Aktion einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit leisten zu können“, so Bezirksgeschäftsleiter Stephan Schönberger vom Roten Kreuz.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden