Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Film-Doku zeigt das Leben in den Ennstaler Bergdörfern

Robert Hofer, 06.11.2024 10:43

ENNSTAL. Für die ORF III-Sendereihe „Heimat Österreich“ wurde eine 45-minütige Dokumentation unter dem Titel „Im OÖ. Ennstal“ produziert.

  1 / 5   Das Filmteam mit dem Großraminger Bürgermeister Günther Großauer (Dritter von rechts) (Foto: RANFILM)

Gezeigt werden vielseitige Geschichten aus den Bergdörfern in den Ennstaler Alpen und aus dem alltäglichen Leben der Bewohner. Die Entdeckungsreise des ursprünglichen Bauerntums, das hier noch stark verankert ist, führt entlang des Sebaldusweges von Gaflenz, Weyer, Großraming und Laussa bis nach Maria Neustift.

Die Doku widmet sich sowohl den ausdrucksstarken Landschaften, wie auch den bäuerlichen Familien, die hier mit höchstem Einsatz und unermüdlichem Fleiß das traditionelle Erbe ihre Vorfahren weitertragen und doch nicht vor dem Wandel der Zeit zurückschrecken. „Wir leben in einem gelobten Land. Wir haben es so schön hier. Ich möchte gar nicht irgendwo anders wohnen“, sagt etwa Bauer Gerald Scharnreitner.

Der steirische Regisseur Alfred Ninaus und sein Team widmen diesen Film vor allem den Hütern der kleinstrukturierten Landwirtschaft im Ennstal und erzählt deren Geschichten.

Holzwirtschaft und Mühlen

Das gesamte Ennstal war einst dominiert von der Holzwirtschaft. Als Transportweg diente über viele Jahrhunderte die Enns mit ihren Nebenflüssen. Es waren die sogenannten “schwarzen Grafen“ die die Enns als Transportweg nutzten.

Sie lieferten Proviant und bekamen im Gegenzug aus der Steiermark das vom Erzberg abgebaute Roherz. Dieses wurde zur Weiterverarbeitung für Sensen, Sicheln oder Hämmer zu den Schmieden transportiert.  Holzknechte beförderten die geschlägerten Baumstämme zu den Triftanlagen.

Die Enns hatte eine ausreichende Wasserführung und daher kam auch die Flößerei zunehmend zum Einsatz und wurde bis etwa 1940 hier betrieben. Die starke Wasserkraft der Enns führte dazu, dass sich einst zahlreiche Mühlen entlang ihres Ufers ansiedelten.

Im TV am 20. November

Die Erstausstrahlung des Films „Im OÖ. Ennstal“ erfolgt am Mittwoch, 20. November, um 20.15 Uhr auf ORF III. Filmpremiere wird am 14. November mit geladenen Gästen im Haus der Dorfgemeinschaft in Maria Neustift gefeiert.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden