Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Pflegeheim-Bewohner in Christkindl freuen sich auf Einzelzimmer mit Dusche und Klo

Robert Hofer, 31.01.2025 09:52

GARSTEN. Über 21 Millionen Euro investiert das Land Oberösterreich in den Neubau des Landespflege- und Betreuungszentrums in Christkindl. Bei der Spatenstich-Feier waren Bewohner und Mitarbeiter die Stars der Veranstaltung.

Die Bewohner freuen sich auf Einzelzimmer. (Foto: Tips)
  1 / 2   Die Bewohner freuen sich auf Einzelzimmer. (Foto: Tips)

Vor über 40 Jahren landete die Band Geier Sturzflug mit Bruttosozialprodukt einen großen Hit. Dieser wurde von Mitarbeiterinnen des LPBZ Christkindl umgedichtet und mit Bewohnern bei der Spatenstich-Feier zum Neubau zum Besten gegeben. Denn jetzt wird nach langem Warten endlich in die Hände gespuckt, gebaggert, gemauert und aufgestockt.

Im Text wird unter anderem auch von Rissen in den Mauern oder Essen am Gang erzählt und dass die Bewohner froh sind, wenn es endlich Einzelzimmer mit Dusche und Klo gegeben wird. Von den anwesenden Ehrengästen gab es für das Lied riesigen Applaus, unter anderem war ein Drittel der Landesregierung mit Landeshauptmann Thomas Stelzer, Sozial-Landesrat Christian Dörfel (beide ÖVP) sowie Wohnbau-Referent Manfred Haimbuchner (FPÖ) vor Ort.

„Das Geld ist hier gut investiert. Wir halten zusammen und helfen jenen, die Unterstützung brauchen“, so Stelzer. Haimbuchner sprach von einem Meilenstein für die Betreuung von Menschen mit Beeinträchtigung und lobte wie Stelzer die musikalische Einlage. „Ich bin seit 2009 Wohnbau-Referent, so einen Empfang hat es noch nie gegeben. Sie haben uns alle große Freude bereitet.“

Wohnplätze für 120 Menschen

Teile des LPBZ Christkindl sind seit Jahren desolat, lange wurde um die Finanzierung des Neubaus gerungen. Im Mai 2024 gab es endlich den entsprechenden Beschluss im Landtag (Artikel).

Das Pflegeheim wird um 20 Plätze erweitert und künftig Platz für die Betreuung von 120 Menschen mit Beeinträchtigung haben. Bauträger ist die Lawog, der Neubau entsteht am bestehenden Grundstück.

Zielgruppe in Christkindl sind Menschen mit chronischen psychischen Erkrankungen, darunter Personen mit Demenz, Depression oder Psychosen. Aktuell gibt es knapp 100 Bewohner sowie 99 Mitarbeiter. Viele der Menschen mit Beeinträchtigung sind seit Jahrzehnten in Christkindl und haben somit eine starke Bindung zum Haus.

„Ich freue mich für alle Berufsgruppen hier im Haus, dass sie sich bald wieder ganz auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können, da der Neubau kürzere und barrierefreie Wege bietet“, sagt LPBZ Christkindl-Direktor Horst Konrad. „Für unsere Bewohner schaffen die Einbett-Zimmer wichtige Rückzugorte in schwierigen Phasen.“ Der Neubau soll spätestens im ersten Halbjahr 2027 fertig sein.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden