Aktion gegen Gewalt: Steyr setzt Zeichen mit Plaketten auf Bänken
STEYR. Mit orangefarbenen Plaketten auf Parkbänken startet eine Initiative der Stadt und der Soroptimistinnen Steyr als sichtbares Zeichen gegen jede Form von Gewalt.
Ab sofort sind in der gesamten Stadt orangefarbene Plaketten mit der Aufschrift „Help! Gewalt hat in Steyr keinen Platz!“ auf öffentlichen Bänken zu finden. Mittig befindet sich ein QR-Code, der direkt zu wichtigen Telefonnummern und schnellen Hilfsangeboten führt – anonym und unkompliziert.
Gewalt betrifft viele
Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche – Gewalt trifft viele. Dementsprechend verschiedene Hilfsstellen gibt es. Obwohl die Scham oft groß ist, gilt eines besonders: Hilfe zu suchen ist mutig. Initiator der Plaketten-Aktion ist der Soroptimist Club Steyr, der das Projekt in enger Kooperation mit der Stadt umgesetzt hat. Das Design stammt von Atteneder Grafik, engagierte Jugendliche des Vereins für Arbeit, Beratung und Bildung (VABB) montierten die Plaketten im gesamten Stadtgebiet.
Vielsprachig
Ein besonderes Merkmal dieser Aktion ist die Mehrsprachigkeit: Neben Deutsch sind die Informationen in elf weiteren Sprachen wie Englisch, Französisch, Türkisch, Arabisch und Farsi verfügbar – ein Spiegelbild der kulturellen Vielfalt in Steyr. Zusätzlich ist auf jeder Plakette ein sogenanntes Gewaltbarometer angebracht. Es hilft Betroffenen und Beobachtenden, Warnzeichen von Gewalt frühzeitig zu erkennen – denn nicht nur körperliche, sondern auch verbale oder emotionale Gewalt kann tief verletzen.
Für Jugendliche auch an Schulen
Die Steyrer Soroptimist-Präsidentin Roswitha Mayr und die Projektverantwortliche Gerda Wagner haben mit dem Club intensiv zum Thema recherchiert und viele Gespräche geführt. So kam es auch zur Entscheidung, die Plaketten zusätzlich an Schulen anzubringen: Besonders Jugendliche äußerten den Wunsch nach einer diskreten Möglichkeit, sich über Hilfe bei Gewalt zu informieren.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden