Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Haidershofen: 855 Kilo Bierkapseln für den guten Zweck

Robert Hofer, 06.06.2025 08:06

HAIDERSHOFEN. Die Idee zum Sammeln von Getränkekapseln entstand in Haidershofen beim Pfarrfest vor zwei Jahren. Mittlerweile wurde eine riesige Menge gesammelt - und es geht weiter.

  1 / 2   Johann Geiblinger mit beeindruckenden 855 Kilo Kronenkorken bei der Übergabe an die Firma Aigner. (Foto: privat)

Federführend bei der Idee Metallkapseln zu sammeln und als Rohstoff wiederzuverwerten, waren Pfarrgemeinderatsobmann-Stellvertreter Johann Geiblinger und Organist Gerald Oberleitner. Die Sammlung wurde vor zwei Jahren im kleinen Kreis gestartet und wird mittlerweile von vielen Personen in Haidershofen unterstützt.

Die gesammelten Kronenkorken werden in regelmäßigen Abständen an die Firma Aigner geliefert, die diese gegen eine finanzielle Abgeltung eintauscht. Der Erlös aus den bisher gesammelten Kapseln beträgt 112 Euro. Der Pfarrgemeinderat plant, die Sammlung auch in Zukunft fortzusetzen und hofft auf eine noch größere Beteiligung der Bevölkerung.

„Jeder Beitrag zählt, und es ist bemerkenswert, wie die gesamte Pfarrgemeinde dieses Projekt bis jetzt unterstützt hat. Dies ist nicht nur eine Möglichkeit, die Umwelt zu schonen, sondern auch eine einfache Möglichkeit, anderen zu helfen“, sagt Gerald Oberleitner. 

Soziale Verantwortung

Das Geld wird für die Unterstützung von Waisenkindern in Osteuropa verwendet. Kooperationspartner ist der Verein „Auro-Danubia Stift Melk hilft Waisenkindern in Rumänien“. Schirmherr des Sozialzentrums Saniob ist der Abt von Melk, Georg Wilfinger, der eine besondere Verbindung zur Pfarre Haidershofen hat. Vielen Jugendlichen spendete er in den letzten Jahren das Sakrament der Firmung und ist ihnen sicher durch seine persönliche und herzliche Art in guter Erinnerung.

Der Pfarrgemeinderat von Haidershofen bedankt sich bei allen, die bereits Kapseln gesammelt haben, und ermutigt alle Bürger, weiterhin aktiv zu sein. „Gemeinsam können wir viel erreichen“, so Johann Geiblinger. „Die hohe Beteiligung zeigt, dass das Bewusstsein für soziale Verantwortung in unserer Gemeinde stark ausgeprägt ist. Wir möchten alle ermutigen, weiterhin diese gute Sache zu unterstützen und freuen uns auf die nächste Runde der Sammlung. Jede Kapsel hilft!“

Abgabemöglichkeiten bestehen im Pfarrheim Haidershofen und am Gemeindeamt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden