Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Staatstrauer: Veranstaltungen in Steyr verschoben

Robert Hofer, 12.06.2025 11:00

STEYR. Die Volkshochschule Steyr verschiebt ihre Feier zum 75-Jahr-Jubiläum, auch der IT Experts Run wird zu einem späteren Zeitpunkt ausgetragen.

Ein neuer Termin für den IT Experts Run steht noch nicht fest. (Foto: WKO/Mader)
Ein neuer Termin für den IT Experts Run steht noch nicht fest. (Foto: WKO/Mader)

Die Volkshochschule Steyr verschiebt ihre geplante Jubiläumsfeier zum 75-jährigen Bestehen, die ursprünglich am 13. Juni stattfinden hätte sollen. Hintergrund ist die dreitägige Staatstrauer nach dem tragischen Amoklauf in Graz, der insbesondere im Bildungskontext tiefe Betroffenheit auslöst.

„Angesichts der Tragödie, bei der junge Menschen auf so sinnlose Weise ihr Leben verloren haben, erscheint es uns nicht angemessen, zeitgleich ein Fest der Bildung und des Miteinanders zu feiern“, erklärt VHS-Regionalleiterin Monika Sträußlberger. „Unsere Gedanken sind bei den Betroffenen und deren Familien.“

Die Jubiläumsfeier wird daher auf Freitag, 5. September, verschoben.

Lauf kurzfristig abgesagt

Auch der für Dienstag (10. Juni) geplante IT Experts Run auf der Rennbahn-Anlage wurde kurzfristig abgesagt. Das schon bestellte Essen spendierten die Veranstalter den Schülern der HAK Steyr.

„Bei uns laufen alljährlich viele Schülerinnen, Lehrer und Mitarbeitende aus der IT mit. Angesichts der Ereignisse in Graz haben wir uns entschieden, die Veranstaltung abzusagen“, sagt Wolfgang Bräu, Sprecher der IT Experts Austria. „Wir drücken allen Betroffenen unser tiefes Beileid aus und wünschen ihnen viel Kraft in dieser schweren Zeit.“

Der IT Experts Run erhält einen neuen Termin. Dieser wird zeitgerecht von der Initiative bekannt gegeben.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden