In Wolfern entsteht ein modernes Feuerwehrdepot
WOLFERN. Die Feuerwehr Wolfern stößt an ihre Kapazitätsgrenzen. Der starke Zuzug im Ortszentrum sowie das stetige Wachstum im Gewerbegebiet machen eine Erweiterung der Infrastruktur dringend erforderlich.
Auf dem bestehenden Grundstück sind die räumlichen Kapazitäten sowie die Möglichkeiten für einen Zubau bereits ausgeschöpft. Laut Gefahrenabwehr- und Entwicklungsplan wurde ein zusätzliches Fahrzeug (KLF-L) samt Stellplatz benötigt. Für den Katastrophenschutz (Hochwasser, Sturm) wird auch ein Katastrophenlager vorgesehen.
Die geplante Waschbox steht nicht nur den beiden Feuerwehren, sondern auch dem benachbarten Bauhof zur Verfügung. Der Verkauf einer Gewerbehalle mit großzügiger Parkfläche angrenzend zum Bauhof bot für die Gemeinde die Gelegenheit, eine geeignete Liegenschaft für die Errichtung eines modernen Feuerwehrdepots zu erwerben. Mittlerweile liegen bereits Planentwürfe für den Umbau des Gebäudes vor. In wenigen Monaten sollen die Arbeiten beginnen.
Immer am neuesten Stand der Technik und Ausrüstung agieren, das ist das Motto der Feuerwehren Losensteinleiten und Wolfern. Um dies zu gewährleisten sind auch große Investitionen notwendig, die gemeinsam mit Land und Gemeinde getätigt werden.
So wurde im letzten Jahr ein neuer Tankwagen für die FF Losensteinleiten bestellt. Der alte, in die Jahre gekommene Tankwagen, wird dann ausgeschieden und durch ein hochmodernes, am neuesten Stand der Technik produziertes Fahrzeug ersetzt. Die Überstellung des Fahrzeuges wird im nächsten Jahr stattfinden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden