STEYR. Wenn die Steyrer Kinder ihre Sommerferien genießen, wird in den städtischen Schulen fleißig gearbeitet.
„Wir investieren viel Geld in unsere Schulen und in die Räumlichkeiten für die ganztägige Betreuung. Dieses Geld ist gut angelegt, weil sich unsere Kinder in den städtischen Schulen wohlfühlen sollen“, sagt Bürgermeister Markus Vogl (SPÖ).
Die umfangreichsten Arbeiten laufen aktuell in der Mittelschule Promenade. Dort wird die Schulküche umgebaut und erneuert, damit sie den Anforderungen eines modernen Unterrichts entspricht. Die ehemalige Schulwartwohnung wird zu Sonderklassenräumen umgebaut. Eine WC-Anlage wird generalsaniert und barrierefrei gestaltet. Der Gemeinderat hat 387.000 Euro für die Sanierung freigegeben.
In der benachbarten Volksschule wurde die Akustikdecke am Gang erneuert und die Beleuchtung auf LED umgestellt, die Kosten betragen hier 95.000 Euro. Langfristig nützt das nicht nur der Umwelt, sondern auch der Stadtkassa, weil der Energieverbrauch sinkt.
Wehgraben, Resthof, Plenklberg
Verbessert wird in der Volksschule Wehrgraben die Ausstattung für die ganztägige schulische Betreuung. Ein Gruppenraum wird mit einem Sofa ausgestattet, die Beleuchtung wird erneuert. Für den Außenbereich gibt es eine neue Balancieranlage und Sitzbänke, außerdem werden Spiel- und Sportgeräte angekauft. 52.000 Euro hat der Stadtsenat dafür freigegeben.
In der Volksschule Resthof wird der Spielhügel neu gestaltet und mit einer Hangrutsche ausgestattet. Eine Fitnessanlage wird angeschafft. Im Freizeitbereich in der Aula wird eine Absturzsicherung errichtet. Rund 53.000 Euro werden die Verbesserungen kosten.
Die Duschen und Garderoben in der Volksschule Plenklberg werden generalsaniert. Turn- und Sportvereine, die die Duschanlagen ebenso nützen, können künftig nach Geschlechtern getrennte Anlagen nützen. Für die Sanierung hat der Gemeinderat 179.000 Euro freigegeben.
Tabor, Ennsleite
Reparaturanfällig und durch Wasserschäden in Mitleidenschaft gezogen ist die Duschanlage in der Volks- und Mittelschule Tabor. Durch die lange Nutzungsdauer sind auch zwei WC-Anlagen sanierungsbedürftig. Die Gesamtkosten betragen 281.000 Euro.
Neues gibt’s auch für die Kindergarten- und Hortkinder in der Wokralstraße: Die reparaturanfälligen, in die Jahre gekommenen Außenspielgeräte werden ersetzt. Die Stadt Steyr schafft ein Kombinationsspielgerät, eine Doppelschaukel und einen Spielturm an, die Ballspielfläche wird saniert und die Sandkiste mit Sonnenschutz ausgestattet. Zudem werden Sitzgelegenheiten für die Kinder gekauft. Die Stadt Steyr investiert hier 106.000 Euro.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden