Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Totalsperre der Steyrbrücke am 19. August – danach halbseitig

Angelika Hollnbuchner, 19.08.2025 09:57

STEYR. Wie Kontrollen ergeben haben, sind durch das Hochwasser Ende Juli schwere Schäden an der Spitalmühlwehr entstanden. Für die dringend notwendigen Sanierungsmaßnahmen ist die Steyrbrücke am 19. August derzeit bis voraussichtlich 13 Uhr total gesperrt. 

 (Foto: Magistrat Steyr)
(Foto: Magistrat Steyr)

In diesem Zeitraum wird mithilfe des Feuerwehrkranes ein Schreitbagger von Zwischenbrücken in die Steyr gehoben. Der Verkehr wird für die Dauer der Totalsperre über die Kirchengasse umgeleitet, Fußgänger und Radfahrer von der Badgasse über den Museumssteg zur Zwischenbrücke.

Danach beginnen die Arbeiten an der Spitalmühlwehr. Mittels im Flussbett vorhandenem Schotter sowie Zufuhr von Betonklötzen und mit Schotter gefüllten Bigbags wird eine kleinräumige Wasserhaltung bei den Löchern errichtet. Die Löcher werden mittels Stahlplatten abgedeckt und auf dem Wehrboden befestigt. Für die Hebearbeiten von Betonklötzen, Stahlplatten und Bigbags ist eine halbseitige Sperre der Steyrbrücke erforderlich. Der Verkehr kann die Brücke passieren, Fußgänger auch über den gegenüberliegenden Gehweg.

Für das Herausheben des Schreitbaggers und den Abschluss der Arbeiten ist wiederum eine Totalsperre erforderlich. Diese wird je nach Verlauf der Arbeiten vermutlich am Freitag, 22. August, oder Dienstag, 26. August, erfolgen.

Diese Maßnahmen stellen nur eine notdürftige Sicherung dar, um den Kanal zu entlasten und Zeit für die wirkliche Sanierung der gesamten Wehrkonstruktion zu gewinnen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden