Mentaltrainerin aus Schiedlberg gibt Mamas Tipps für einen stressfreien Schulstart
SCHIEDLBERG. „Gerade zu Schulbeginn fällt es vor allem Frauen wieder besonders schwer, zwischen Job, Familie und Partnerschaft die eigene Kraft nicht zu verlieren“, sagt Ursula Maier, Ernährungs-, Mental- und Achtsamkeitstrainerin aus Schiedlberg.
Zwischen Wecker klingeln, Jausenbox und Schultasche richten fühlen Mamas zu Schulbeginn oft wie im Dauerlauf. Die Erholung des Sommerurlaubs ist gefühlt Lichtjahre entfernt und „Frau“ gleicht optisch wieder ihrem Passfoto. Dabei reichen schon kleine Routinen, um das Zurückfinden in den Arbeits- und Schulalltag leichter zu machen.
Als Mutter von zwei Töchtern und Bonusmama kennt Ursula Maier die Situation aus eigener Erfahrung und hat alle Tools und Routinen selbst erprobt. Heute gibt sie ihr Wissen auch in Kursen weiter, die Frauen mit kurzen, alltagstauglichen Impulsen unterstützen.
Kleine Schritte
Es müssen nicht immer gleich die großen Veränderungen sein. Viel wichtiger ist, kleine Schritte zu machen und dafür dranzubleiben. Das ist Maiers persönliche Strategie. Dazu gehören kleine, aber wirkungsvolle Routinen, die auch anderen Mamas helfen können. „Zum Beispiel die abendliche Vorbereitung: Kleidung für Kinder – und auch für sich selbst – bereitlegen, damit der Morgen entspannt läuft. Oder Rituale mit Freude: Aus einfachem Duschen wird eine Mini-„Duschdisco“ mit Lieblingsmusik. Musik macht auch das Schultasche einräumen am Vorabend entspannter. Kinder bei der Jausenplanung mitentscheiden zulassen, spart Nerven und bringt Freude beim Essen“, so die Schiedlbergerin.
Maier bietet Kurse an, die über 4, 8 oder 16 Wochen laufen. „Ich unterstützte Frauen, die zwischen Mama-, Partnerinnen- und Businessrolle oft sich selbst vergessen. Mit alltagstauglichen Übungen, regelmäßigen Check-ups und Motivationscalls inklusive liebevollen Schubsern gelingt es, wieder mehr Energie und Gelassenheit in den Alltag zu bringen – dauerhaft.“
Bewusster Neuanfang
Ursula Maier lebt mit ihrem Mann, zwei Töchtern und weiteren tierischen Mitbewohnern in Schiedlberg. Bis 2022 leitete sie gemeinsam mit ihrem Mann die Fischzucht, danach folgte ein bewusster Neuanfang: Hin zu dem, was sie heute ist – Trainerin für Ernährung, mentale Stärke und Achtsamkeit.
Als Mutter, Partnerin und Unternehmerin kennt sie die Tage, an denen Job, Familie und die eigenen Bedürfnisse gleichzeitig anklopfen. Genau aus dieser Erfahrung heraus hat sie ein System entwickelt, das Frauen praktisch, alltagstauglich und Schritt für Schritt unterstützt. „Drei Säulen tragen dabei durch den Tag: Ernährung, mentale Stärke und Achtsamkeit – nicht als strikter Plan, sondern als Wegweiser, die sich flexibel in den Alltag einbauen lassen“, so Maier.
Homepage:maierursula.com
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden