Crowdfunding beim Musikverein Kleinreifling erfolgreich gestartet
KLEINREIFLING. Ein Dämmerschoppen am Dorfplatz war der Auftakt einer Crowdfunding-Aktion des Musikvereins Kleinreifling. Über zehn Prozent des Finanzierungsziels wurden bereits erreicht.
„Es war ein wunderbarer Abend mit vielen Gästen, viel Musik – und vor allem viel Unterstützung für unser Vorhaben“, freut sich Obmann Mathias Kupfer. „Unsere Tracht ist in die Jahre gekommen – viele Stücke sind beschädigt, verschmutzt oder passen nicht mehr. Und weil unsere Kapelle in den letzten Jahren auf über 50 aktive Musiker gewachsen ist, reicht die Ausstattung einfach nicht mehr aus.“
Dringend ersetzt werden müssen Hut, Gilet und Trachtenbünderl. Die Gesamtkosten für die neue Ausstattung belaufen sich auf rund 27.000 Euro – rund 10.000 Euro davon können durch Fördermittel gedeckt werden. Die verbleibenden 17.000 Euro sollen durch Crowdfunding und Sponsoring aufgebracht werden. „Viele kleine Beiträge ergeben gemeinsam etwas Großes“ – genau das ist die Idee hinter dieser Aktion.
Neben dem musikalischen Auftakt konnten beim Dämmerschoppen auch erste Spenden und Dankeschöns vor Ort entgegengenommen werden – darunter der exklusive Musikwein, gesponsert von Margit Wolfsteiner. Auch Belohnungen wie der „Christbaum vom Obmann“ oder Wohnzimmerkonzerte erfreuen sich bereits großer Nachfrage.
Darüber hinaus bietet das Crowdfunding eine Vielzahl kreativer Dankeschöns: Von CDs, Trachtenhüten aus dem Vereinsfundus, Trachten-Patenschaften bis zu einem exklusiven Gartenkonzert mit der gesamten Musikkapelle.
Das Crowdfunding läuft noch bis 15. Oktober auf der Plattform Startnext. Unterstützen kann man das Projekt unter: www.startnext.com/musikvereinkleinreifling
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden