STEYR. Fahrgäste der Stadtbetriebe Steyr (SBS) erhalten seit August Echtzeit-Informationen zu Abfahrtszeiten und Verspätungen.
Abrufen kann man diese über eine Handy-App (OÖVV-Routenplaner) oder über QR-Codes auf den Fahrplänen. Integriert ist die Echtzeitanzeige auch in den digitalen Monitoren beim City Point.
Der OÖ Verkehrsverbund hat die Echtzeitdaten-Integration bereits 2018 in allen OÖVV-Regionalbussen und ab 2020 bei den Regionalbahnen umgesetzt. Mit der Weiterentwicklung der technischen Systeme war es nun auch möglich, die Stadtverkehre in Steyr und Wels miteinzubinden.
In Steyr sind derzeit 26 Fahrzeuge, einschließlich des ersten E-Busses, in das System integriert. Noch nicht vollständig abbildbar ist die Echtzeitkommunikation am Stadtbusterminal beim Bahnhof, da aufeinanderfolgende Fahrten aufgrund der unterschiedlichen Umlaufpläne des Fahrpersonals zeitlich nicht zusammenhängen. „Wir arbeiten intensiv daran, diese Lücke zu schließen und durch weitere Automatisierungen die Qualität der Fahrgastinformation noch weiter zu erhöhen“, sagt OÖVV-Geschäftsführer Klaus Wimmer.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden