Zehn Bands rittern um Auftritt beim Grünland Festival in Steyr
STEYR. Die Organisatoren des Grünland Festivals in Steyr haben einen Band Contest ins Leben gerufen. Zehn regionale Gruppen sind im Rennen um 1.000 Euro Preisgeld. Bis 7. März läuft das Online-Voting.
Dem Sieger winkt zusätzlich ein großer Auftritt beim Grünland Festival (26./27. Juni), das wie immer im Rahmen des Steyrer Stadtfestes im Schlosspark stattfindet.
Das musikalische Spektrum der Bands reicht von Indie-Rock, Punk und Pop-Punk über Hip-Hop bis hin zu Mundart-Pop und Austropop.
Jury mit Austrofred
In der Jury ist mit dem aus Waldneukirchen stammenden Austrofred auch ein Promi vertreten. „Ein Bandcontest ist eine gute Möglichkeit, sich in der freien Natur zu bewähren. Wobei ich dazusagen muss, dass es in der Kunst nur bis zu einem gewissen Grad objektive Bewertungskriterien gibt. Wenn da wer durch den Rost fällt oder auf einem hinteren Rang abschneidet, muss das nicht allzu viel heißen“, sagt der 49-Jährige, der mit bürgerlichem Namen Franz Adrian Wenzl heißt.
Voten bis 7. März
Alle Bands werden auf bandcontest.gruenland-festival.at inklusive ihrer Songs präsentiert, dort läuft bis bis 7. März auch das Online-Voting.
Parallel dazu bewertet eine Fachjury aus Kunst- und Kulturschaffenden die Beiträge unabhängig vom Publikum. Online-Voting und Jury-Bewertung fließen zu gleichen Teilen in die Gesamtwertung ein.
Teilnehmende Bands
- Ruhmer, Steyr, Indie Rock
- Pastell Doll, Sierning, Hip-Hop
- Torschusspanik, Steyr/Garsten, Punk-Rock
- Nothing in Return, Steyr, Punk-Rock
- Fuser, Steyr, Alternative
- No Braids, Roßleithen/Schlierbach, Pop-Punk
- Christoph Bach, Steyr, Austropop
- Sylina Pura & friends, Steyr, Mundart-Pop
- Valerie Pueblo, Steyr, Indie Wave Pop
- Drunken Monkeys, Steyr, Indie Punk
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden
11.02.2026 08:51
Link tot?
Warum kann ich den Link nicht öffnen?