„Beim Roten Kreuz verbringen wir gemeinsame Zeit“
SIERNING. Das Ehepaar Helga und Gerhard Fasching ist freiwillig im Roten Kreuz.
Der Unternehmer Gerhard Fasching (64) stieß im Jahr 2020 zum Roten Kreuz, im Zuge einer geblockten Ausbildung legte er binnen Wochen die Prüfung zum Rettungssanitäter ab. Seither ist er regelmäßig mit den Kollegen im Einsatz. „Ich war fast drei Jahrzehnte beruflich im Ausland tätig und konnte mich nicht immer in der ersten Reihe engagieren. Jetzt ist für mich die Zeit, für Menschen da zu sein, die Hilfe brauchen“, erklärt Fasching. Neben dem Rettungsdienst ist er außerdem etwa noch im Hausärztlichen Notdienst unterwegs.
Funke sprang über
Die Begeisterung ist auch auf seine Frau Helga Fasching (62) übergesprungen. Sie stellt bei Essen auf Rädern ehrenamtlich Menschen ein warmes Mittagessen zu. Ihr Mann ist jede Woche mit dabei. „Wir hatten bisher ein gutes Leben, mit unserem Einsatz können wir etwas zurückgeben. Wenn wir mit Essen auf Rädern unterwegs sind, verbringen wir auch eine gemeinsame Zeit“, sagt Helga Fasching.
Schnupperdienst: Erleben, wie gut sich Helfen anfühlt
Das Rote Kreuz bietet zahlreiche Möglichkeiten sich freiwillig zu betätigen - je nach verfügbarer Zeit und Interesse kann das im Lesecoaching, bei Essen auf Rädern, in den Rotkreuz-Markt oder im Rettungsdienst sein.
Wer die verschiedenen Aufgabenbereiche kennenlernen möchte, hat neben einem Erstgespräch auch die Möglichkeit, einen Schnupperdienst zu absolvieren. Details bieten Online-Infoabende am 5. Juni (Rettungsdienst) und 6. Juni (Freiwillige Soziale Dienste) jeweils ab 18.30 Uhr. Anmeldung - Freiwillige Soziale Dienste: https://oerk.at/sozial, Rettung: https://oerk.at/rettung
Oder einfach bei der nächsten Ortsstelle melden: 0664 88745864, www.passende-jacke.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden