Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bezirksfeuerwehren starten bei 100-Jahr-Fest in die Bewerbssaison

Karin Novak, 24.05.2023 08:41

BEHAMBERG. 1923 – vor genau 100 Jahren fand das Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Behamberg statt. Zu diesem 100-jährigen Bestandsjubiläum veranstaltet die Feuerwehr Behamberg von 2. bis 4. Juni ein dreitägiges Zeltfest rund um das Feuerwehrhaus Behamberg.

Die FF Behamberg feiert 100-jähriges Bestehen. (Foto: Wolfgang Zarl)
  1 / 2   Die FF Behamberg feiert 100-jähriges Bestehen. (Foto: Wolfgang Zarl)

Am Freitag wird das Wochenende mit dem Maibaumzurückbringen samt Gerichtsverhandlung am Dorfplatz und anschließendem Zeltbetrieb mit guter Musik von Wolfgang Schweinsteiger eröffnet. Gleich danach startet die Warm-up-Party mit DJ Feybl. Eintritt ist bis 20.30 Uhr frei, danach kostet der Eintritt fünf Euro.

Musik und Kulinarik

Am Samstag, 3. Juni, steht am Vormittag der Abschnittsfeuerwehrjugendleistungsbewerb ab 11 Uhr und am Nachmittag der Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb ab 14 Uhr am Programm. Ab 11 Uhr beginnt der Zeltbetrieb. Am Nachmittag sorgt Wolfgang Schweinsteiger ab 15 Uhr für beste Unterhaltung im Festzelt. Am Abend wird „Die Chefpartie“ ab 19 Uhr und anschließend DJ Kogsi im Zelt für gute Stimmung sorgen. Am Sonntag findet um 9.30 Uhr eine Feldmesse umrahmt mit dem Musikverein Behamberg und Feuerwehrdamenchor Behamberg+Wachtberg mit anschließendem Festakt im Zelt statt. Anschließend gibt es einen Frühschoppen musikalisch umrahmt vom Musikverein Behamberg. Für die jungen Gästen gibt es eine Hüpfburg und Kletterwand sowie an allen drei Tagen eine kühle Erfrischung mit einem Eis von Street-Eis Soft&Slush. Das ganze Wochenende verwöhnt die Feuerwehr Behamberg darüber hinaus mit selbst gemachten Speisen und Mehlspeisen. Der Reinerlös dient zur Anschaffung von Einsatzgeräten und Einsatzbekleidung.

Eröffnung Bewerbssaison der Bezirksfeuerwehren

„Am 3. und 4. Juni geht mit den Abschnittsbewerben des Feuerwehrabschnitts Haag in Behamberg und der Feuerwehrabschnitte Amstetten Land und Amstetten Stadt in Seisenegg mit der offiziellen Bewerbssaison im Bezirk wieder los“, berichten Bezirksfeuerwehrkommandant Rudolf Katzengruber und einer der maßgeblich für die Bezirksleistungsbewerbe steht Gottfried Bühringer sen. (E-Mail florian@ff-krenstetten.at oder Telefon 0664 838 88 06) von der FF Krenstetten.

Schlussveranstaltung in Krenstetten am 29. Juli

Manche Feuerwehren trainieren für die Kuppel-Bewerbe das ganze Jahr über, diese Kuppelwettbewerbe sind auch für die Zuschauer immer ein tolles und beliebtes Spektakel.Teilnahmeberechtigt beim Bezirkscup sind alle Feuerwehren des Bezirks Amstetten. Aus den Abschnittsbewerben im Bezirk, dem Bezirks- und Landesbewerb werden diepunktemäßig besten drei Ergebnisse in die Wertung aufgenommen.Der „Florian des Mostviertels“ wird als Kuppelcup am 29. Juli in Krenstetten ausgetragen und ist die Schlussveranstaltung des 7. Amstettner Bezirkscups.Ab dem ersten Abschnittsbewerb werden die Ergebnisse laufend aktualisiert und sindunter www.bezirkscup.at/ abfragbar.  

Ehrenpreise sowie Wanderpreis

Die jeweils ersten drei eines jeden Cups erhalten einen Ehrenpreis. Für die Siegerder jeweiligen Bewerbskategorie gibt es zusätzlich einen Wanderpreis (Florian).Die Siegerehrung für den Bezirkscup findet im Anschluss an den Kuppelbewerb am29. Juli 2023 im Rahmen des „Florian des Mostviertels“ statt.  Gekuppelt wird auf denbewährten Rasenteppichen und die Zeitnehmung wird elektronisch erfolgen.

 

 

2. bis 4. Juni 2023
Zelt beim FF Haus Behamberg

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden