Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Humanitäre Hilfe aus Oberösterreich

Leserartikel Marius Schedlberger, 01.08.2024 09:14

STEYR/KIRCHDORF. Seit vielen Jahren leisten das Land Oberösterreich und die Kliniken der Oberösterreichischen Gesundheitsholding (OÖG) einen wertvollen Beitrag im Rahmen humanitärer Hilfsaktionen für Kinder aus Krisengebieten. Seit 2019 konnte rund 100 Personen geholfen und damit ihr Leben deutlich verbessert werden.

Kimila Joachim Francis (Biko) aus Tansania erhielt in Kirchdorf eine Beinprothese. (Foto: privat)
  1 / 2   Kimila Joachim Francis (Biko) aus Tansania erhielt in Kirchdorf eine Beinprothese. (Foto: privat)

„Ich bin überzeugt davon, dass es unsere Aufgabe ist, in einem Land wie Oberösterreich, das in der jüngeren Geschichte von Kriegen und auch weitgehend von Katastrophen verschont geblieben ist, humanitäre Unterstützungen für die Krisenregionen dieser Welt zu leisten. Gerade Kinder sind die Leidtragenden kriegerischer Auseinandersetzungen. Ihnen können wir mit der Spitzenmedizin in unseren Kliniken menschlich liebevoll helfen“, sagt Gesundheits-Landesrätin LH-Stellvertreterin Christine Haberlander.

Im Rahmen der humanitären Hilfe des Landes Oberösterreich werden vor allem Kinder und Jugendliche aus Krisengebieten zu uns geholt, die verletzt oder krank sind und die vor Ort nicht oder nur unzureichend versorgt werden können. Die meisten dieser Hilfsaktionen laufen über den Verein „Allianz für Kinder“ aus Steyr, der 1990 mit der Vision „So vielen Kindern wie möglich eine zweite Lebens-Chance schenken“ gegründet wurde. Dazu kommen Einzelprojekte oder Hilfsaktionen über „Help North Iraq“. Insgesamt hat das Land Oberösterreich seit 2019 knapp zwei Millionen Euro ausgegeben, um insgesamt rund 100 Kranke und Verletzte in einem OÖG-Klinikum zu behandeln. Die Patienten der Oberösterreichischen Hilfen kommen aus Ländern wie dem Irak, Kosovo, Albanien, Rumänien, Afghanistan, Äthiopien, Mazedonien und Syrien. Die häufigsten Diagnosen sind Herzerkrankungen und -fehlbildungen, Gaumen- oder Lippenspalte, Fehlbildungen an den Extremitäten, Exostosen (Knochenwucherungen) und die Hirschsprungkrankheit (angeborenes Fehlen des Nervennetzwerks in einem Abschnitt des Darms).

Freiwilliger Einsatz

Behandelt werden sie vorwiegend im Kepler Universitätsklinikum, sowie im Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum und dem Salzkammergut Klinikum. Voraussetzung dafür ist jedoch immer, dass auch entsprechend Personal verfügbar ist. „Viele Mediziner sowie Pflegekräfte und Mitarbeiter aus nahezu allen Berufsgruppen unserer Kliniken und Einrichtungen leisten darüber hinaus in ihrer Freizeit und mit Unterstützung der OÖG im Rahmen von Sonderurlauben humanitäre Hilfseinsätze. Ich bin unglaublich stolz und dankbar für diese hohe Einsatzbereitschaft unserer Mitarbeiter. Es zeigt, dass für viele ihr Beruf wahrlich eine Berufung ist“, sagt der Vorsitzende der Geschäftsführung in der Oberösterreichischen Gesundheitsholding Franz Harnoncourt.

Hilfe für Patienten aus Krisengebieten

Auch an den Regionalkliniken der Oberösterreichischen Gesundheitsholding werden immer wieder Kinder, aber auch Erwachsene, aus Krisengebieten versorgt. Hier ist vor allem Thomas Pauzenberger von der Orthopädie und Orthopädische Chirurgie am Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Kirchdorf stark engagiert:

Medial bereits bekannt ist vor allem der Fall des Kimila Joachim Francis (Biko) aus Tansania. Dem 24-jährigen geht es nach dem Eingriff ausgezeichnet. Erst kürzlich erhielt Pauzenberger Fotos, die zeigen, wie Biko zum ersten Mal in seinem Leben gehend in seinem Heimatdorf ankommt. Jetzt beginnt der junge Mann ein Journalismus-Studium. Biko hatte von Geburt an nur ein gesundes Bein und seine beiden Arme sind fehlgebildet. Im Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Kirchdorf hat er dann Anfang des Jahres eine Beinprothese angepasst bekommen und geht seither auf zwei Beinen durchs Leben. „Für mich ist es eine große Freude zu sehen, dass wir diesen Patienten über Jahre hinweghelfen und ihnen damit ein besseres und beschwerdefreies Leben schenken können“, so der Chirurg.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden