Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schloss Hall freut sich über Qualitätssiegel

Robert Hofer, 24.10.2024 12:45

BAD HALL. Das Caritas-Seniorenwohnhaus Schloss Hall erhielt in Wien erneut das Nationale Qualitätszertifikat (NQZ).

Michaela Hubinger, Leiterin des Caritas-Seniorenwohnhauses Schloss Hall (Foto: Caritas OÖ)
Michaela Hubinger, Leiterin des Caritas-Seniorenwohnhauses Schloss Hall (Foto: Caritas OÖ)

Das Zertifikat steht für höchste Standards in der Pflege und Betreuung älterer Menschen und wird durch den Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz sowie Ländervertreter verliehen.

Im Fokus des Zertifizierungsprozesses stehen die Lebens- und Pflegequalität der Bewohner sowie die Lebens- und Arbeitsplatzqualität der Mitarbeiter. Es wird beispielsweise überprüft, ob sich die Abläufe an den Bedürfnissen der Bewohner orientieren oder welche Maßnahmen getroffen werden, damit Bewohner, Angehörige sowie Mitarbeiter zufrieden sind.

Gegenwärtig sind in Österreich 41 Seniorenwohnhäuser von über 900 mit dem NQZ ausgezeichnet. „Wir freuen uns sehr, dass Schloss Hall die erneute Re-Zertifizierung erhalten hat,“ sagt Leiterin Michaela Hubinger. Erstmals erhielt das Haus 2012 die NQZ-Zertifizierung. Jetzt hat man sich als Pilotbetrieb dem neuen Qualitätsmanagement-Prozess „NQZ next level“ angeschlossen.

Digitaler Vorreiter

Nicht nur im Qualitätsmanagement ist das Caritas-Seniorenwohnhaus Schloss Hall Vorreiter. Die Caritas-Einrichtung hat sich auch als Pionier in der Digitalisierung der Altenpflege etabliert. Durch die Implementierung einer speziellen App für Smartphones wurden Arbeitsabläufe vereinfacht.

Die digitalisierte und sprachgesteuerte Pflegedokumentation per Smartphone ermöglicht ein schnelleres Einholen von Informationen und erleichtert den Dokumentationsprozess erheblich.

Mehr lesen: Die Digitalisierung hält Einzug in der Pflege


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden