Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

STEYR. Das Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum (PEK) Steyr freut sich über eine gestiegene Anzahl von Geburten im Vergleich zum Vorjahr (2023: 957 Neugeborene). 

Glückliche Gesichter: (von links) Primar Lukas Angleitner-Boubenizek, Hebamme Elisabeth Gruber und Gesundheits- und Krankenpflegerin Marion Kühberger mit Baby Marcel (Foto: OÖG)

1.002 Geburten im Klinikum Steyr im Jahr 2024 – davon sieben Mehrlingsgeburten – sind angesichts des Trends der vergangenen Jahre bemerkenswert. So war in Österreich 2023 ein Rückgang von 6,5 Prozent zu verzeichnen – eine Entwicklung, die europaweit feststellbar ist. Umso erfreulicher, dass im Steyrer Spital im abgelaufenen Jahr 468 Mädchen und 534 Buben das Licht der Welt erblickten. Die Hitliste der Mädchen-Namen führten Sophia, Emilia und Valentina an, bei den Burschen waren Elias, Jonas und Moritz sehr gefragt.

Neue Angebote rund um die Geburt

Die Geburtshilfe und Nachsorge für Mütter wurde im Klinikum Steyr im vergangenen Jahr durch neue Angebote erweitert. Unter anderem bietet das PEK auch eine ambulante Betreuung bei vorzeitigem Blasensprung und bei der Geburtseinleitung an. Akupunktur und Geburtsvorbereitungskurse unterstützen die werdenden Mütter. Primar Lukas Angleitner-Boubenizek und Hebamme Elisabeth Gruber (Stationsleitung Kreißzimmer) sind sich einig. „Die Geburt umfasst in der Betreuung viel mehr als den reinen Vorgang der Geburt. Gerade in einem umfassenden Angebot und der sehr individuellen Betreuung sehen wir unsere Stärke.“

„Babyfreundliches Krankenhaus“

Das PEK Steyr ist ein „Baby-friendly Hospital“. Die Zertifizierung wurde 1991 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und UNICEF ins Leben gerufen. Die Kriterien für ein babyfreundliches Krankenhaus umfassen unter anderem die Förderung des Stillens durch individuelle Unterstützung der Mütter sowie regelmäßige Schulungen des Personals. Es wird etwa sichergestellt, dass Mütter und Neugeborene nach der Geburt möglichst nicht getrennt werden, die Eltern bekommen bei der Pflege und Ernährung ihrer Babys Unterstützung.

Eine weitere Ergänzung am Steyrer Klinikum ist die Stillambulanz, die montags, mittwochs und freitags von 8 bis 15 Uhr geöffnet bzw. auch telefonisch erreichbar ist (Termin-Vereinbarung erbeten: Tel. 050 554-66 23757). Bei Mehrlingsschwangerschaften, Schwangerschaftsdiabetes oder drohender Frühgeburt ist insbesondere die Beratung vor der Geburt sinnvoll.

Vier Info-Nachmittage

Das Klinikum Steyr bietet 2025 außerdem wieder Informationsnachmittage für werdende Eltern an: am 20. Februar, 10. April, 18. September und 6. November jeweils von 15 bis 17 Uhr im Haus 10 (zweiter Stock, Festsaal). Dazu gehört auch eine Führung ins Kreißzimmer und auf die Geburtenstation. Keine Anmeldung nötig.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden