Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Vortrag in Dietach: Elektroautos als Stromspeicher

Robert Hofer, 19.03.2025 08:24

DIETACH. Das Potenzial von Elektroautos als flexible Stromspeicher und ihre Rolle als Gamechanger der Energiewende stehen im Mittelpunkt einer Veranstaltung am Dienstag, 1. April, im Landgasthof Wirt im Feld.

Elektroautos können zum Stromspeicher werden. (Foto: Grüne Dietach)
Elektroautos können zum Stromspeicher werden. (Foto: Grüne Dietach)

Beginn ist um 19 Uhr, die Teilnahme für alle Interessierten kostenlos. „Dietach kann eine Vorreiterrolle einnehmen, indem wir zeigen, wie Elektromobilität und erneuerbare Energien Hand in Hand gehen. Der Vortrag ist eine hervorragende Gelegenheit, um sich über die Chancen und Herausforderungen zu informieren und in den Dialog zu treten“, sagt Lukas Reiter von den Grünen Dietach, die zur Veranstaltung einladen.

Kurt Leonhartsberger, Experte im Bereich Mobilität und Energiemanagement, wird aufzeigen, wie Elektrofahrzeuge bereits heute über ihre Funktion als Fortbewegungsmittel hinausgehen und als netz- und systemdienliche Stromspeicher eingesetzt werden können. „Elektromobilität hat das Potenzial, vom einstigen Problemkind der Energiewende zum entscheidenden Gamechanger zu werden“, sagt Leonhartsberger. „Doch um dieses Potenzial voll auszuschöpfen, müssen wir die derzeitigen Möglichkeiten und Herausforderungen genau verstehen.“

Der Vortrag gibt einen Einblick in aktuelle Forschungsprojekte und beleuchtet den Stand der Umsetzung in Österreich. Dabei werden sowohl die Fortschritte als auch der noch bestehende Handlungsbedarf aufgezeigt. „Es ist entscheidend, dass wir jetzt die richtigen Rahmenbedingungen schaffen, um die Technologie des bidirektionalen Ladens effektiv zu nutzen“, betont Leonhardsberger.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden