Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

STEYR/TERNBERG. Die Grünen Generation Plus Steyr veranstalten am Freitag, 16. Mai, einen Ausflug ins Museumsdorf in Trattenbach.

 (Foto: Museumsdorf Trattenbach)
(Foto: Museumsdorf Trattenbach)

In Trattenbach hat die Feitelproduktion eine jahrhundertealte Tradition. Einst waren hier 17 Hämmer unüberhörbar am Werk und es wurden 45 verschiedene Modelle in mühsamen Arbeitsschritten hergestellt. Die „Trattenbacher Taschenfeitel-Erzeugung“ wurde 2015 von der österreichischen Unesco-Kommission als immaterielles Kulturerbe anerkannt. Heute können Besucher auf eineinhalb Kilometern die Zeitzeugen dieser ruhmvollen Vergangenheit entdecken und die Kraft von Feuer, Wasser, Holz und Stahl spüren, die das Tal geprägt haben.

Beim Ausflug mit den Steyrer Grünen erwandern die Teilnehmer den Produktionsprozess von einer lebendigen Werkstätte zur nächsten und stellen zum Abschluss ein eigenes Feitel her. Anschließend kehrt die Gruppe beim Heurigen Mitterhumer ein. Treffpunkt am Freitag, 16. Mai, ist am Bahnhof Steyr um 9 Uhr, Rückfahrt mit Ankunft in Steyr: 16.46 Uhr. Länge: sechs Kilometer hin und retour (Höhenmeter: ca. 140 Meter (aufwärts)); Anmeldung: k.heimel@eduhi.at. Die Kosten für An- und Abreise sind selbst zu tragen, zur Führung laden die Grünen ein.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden