STEYR. Die Caritas lädt pflegende Angehörige zu offenen Runden ein: Es gibt Platz für Geschichten, Austausch, Lachen und Entlastung. Das Angebot ist kostenlos und vertraulich.
„Ich bin selbst schon über 80 und schaffe es kaum mehr, mich alleine um alles zu kümmern. Aber mein Mann lehnt jede Hilfe von außen ab“, erzählt eine Teilnehmerin. „Meine Mutter wird von einer 24-Stundenkraft rund um die Uhr betreut – und trotzdem bin ich täglich gefordert, mich zu kümmern und verfügbar zu sein. Ich habe ständig das Gefühl, niemandem gerecht zu werden“, schildert eine andere Besucherin.
Die Caritas-Servicestelle für Pflegende Angehörige lädt ab 4. September zum monatlichen Treffpunkt für pflegende Angehörige ein. Maria Müller und Elisabeth Schatka begleiten die Treffen ehrenamtlich. Sie betonen: „In der Familie ist oft wenig Platz für Klagen – hier darf alles gesagt werden.“ Eine Teilnehmerin erzählt: „Wir lachen oft viel – das ist es, was mich richtig aufbaut. Da kommt man ein bisserl über das ganze andere hinweg.“
Die Treffen finden jeden ersten Donnerstag im Monat von 17 bis 18.30 Uhr abwechselnd in der Pfarre St. Michael (Michaelerplatz 1) und in der Stadtpfarrkirche (Brucknerplatz 4) statt. Anmeldung erbeten unter Tel. 0676 87762447 oder per E-Mail an pang.steyr@caritas-ooe.at
Die Termine 2025: 4. September – Pfarre St. Michael, 2. Oktober – Stadtpfarrkirche, 6. November – Pfarre St. Michael, 4. Dezember – Stadtpfarrkirche Steyr
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden